15.04.2021
DGB: Solidarität ist Zukunft!

Livestream des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) zum internationalen "Tag der Arbeit" am 1. Mai 2021 ab 14 Uhr

Der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Neben Aktionen vor Ort wird der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wie im vergangenen Jahr wieder einen Livestream zum 1. Mai senden. Denn eines ist in diesen Zeiten wichtiger denn je: Zeigen, dass die Gewerkschaften für die Menschen in diesem Land aktiv sind.

Mitsingen beim virtuellen Chor zum 1. Mai 2021!

Es war eines der Highlights unseres digitalen 1.-Mai-Livestreams im vergangenen Jahr: Unser virtueller Mai-Chor, bei dem uns Menschen aus ganz Deutschland ihre Gesangsvideos geschickt haben, die dann im Livestream zum großen gemeinsamen Chor wurden – damals mit dem Song "You'll never walk alone" (hier noch einmal ansehen).

Auch in diesem Jahr wollen wir eure Mitsing-Videos für unseren 1.-Mai-Livestream zu einem großen virtuellen Chor zusammenstellen. Diesmal mit dem Song "Bella Ciao", den wir speziell für den Tag der Arbeit 2021 und passend zu unserem Mai-Motto "Solidarität ist Zukunft" etwas ergänzt und umgetextet haben. Für unseren Livestream zum 1. Mai 2021 brauchen wir eure Stimmen!

Mitmachen: Eure Statements für unseren Livestream zum 1. Mai 2021!

Die Planungen für den 1.-Mai-Livestream laufen beim DGB auf Hochtouren. Wie im vergangenen Jahr wird es auch 2021 im Livestream ein abwechslungsreiches dynamisches Programm aus Politik, Kulturbeiträgen, Gesprächen und Mitmachaktionen geben.

Auch in diesem Jahr werden wir im digitalen Livestream des DGB zum 1. Mai 2021 Menschen aus ganz Deutschland mit ihren Statements zu Wort kommen lassen. Wir wollen zeigen: DGB und Gewerkschaften sind auch und gerade in Corona-Zeiten aktiv und wichtiger denn je. Schickt uns eure Statements als Video. Sie sollten mit einem der folgenden Satzanfänge beginnen:

• Ich engagiere mich im DGB, weil…
• Wir engagieren uns im DGB, weil…
• Der DGB ist wichtig, weil…
• Unser größter DGB-Erfolg war…
• Gewerkschaften sind Zukunft, weil…
• Solidarität ist Zukunft, weil…

Mehr Informationen zum virtuellen 1. Mai des DGB gibt's hier: https://www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit