Startseite
16.04.2021
Homburg: Mehr Geld in der Leiharbeit – Aktionsmonat der IG Metall-Vertrauensleute

Information und gezielte Ansprache unserer Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit: Exklusive Extrazahlung zum Urlaubsgeld für IG Metall-Mitglieder

Der Tarifabschluss Leiharbeit vom Dezember 2019 der IG Metall und der DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit konnte viele Verbesserungen für unsere Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit durchsetzen: es gibt mehr Geld in 2021 und 2022, mehr Urlaub, mehr Urlaubsgeld und mehr Weihnachtsgeld!

Ab 01.04.2021 gibt es eine bundesweite Lohnerhöhung von 3% und ab 01.04.2022 nochmals eine Erhöhung um 4,1% für alle Leiharbeitsbeschäftigten.

IG Metall-Mitglieder können sich über ein dickes Extra freuen: als Mitglied einer DGB-Gewerkschaft gibt es ein zusätzliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld. In Stufen steigt das Mitglieder-Extra auf bis zu zweimal 350 Euro im Jahr!

Die Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit bei Schaeffler in Homburg, die bis zum 30.Juni 2021 mindestens 12 Monate Mitglied und mindestens 6 Monate bei ihrem Verleiher beschäftigt sind, bekommen in den nächsten Tagen von den IG Metall-Vertrauensleuten im Betrieb ihre Mitgliedsbescheinigung ausgehändigt, mit der sie ab dem 19. Mai bis spätestens 30.Juni 2021 die exklusive Extrazahlung zum Urlaubsgeld bei ihrem Verleiher beantragen können.

Als IG Metall-Vertrauensleute sprechen wir auch neue Leiharbeitskolleg*Innen im Betrieb an und informieren über diesen tollen Tarifabschluss. Denn wer noch in diesem Monat Mitglied der IG Metall wird, kann sich im nächsten Jahr schon über den Mitgliederbonus freuen…

Die Vertrauensleute stehen mit Rat und Tat zur Seite: Ihr habt noch Fragen? Kommt auf uns zu!

 

IG Metall–Vertrauensleute: Gemeinsam für GUTE ARBEIT FÜR ALLE.

Druckansicht