30.04.2021
Homburg: Das war ein tolles VK-Wochenende mit interessanten Themen und Gesprächen

Die IG Metall Vertrauensleute Schaeffler Homburg stellen sich auf für die Zukunft

Vom 24.-25. April 2021 durften wir Homburger Vertrauensleute uns in der Arbeitskammer in Kirkel zu unserem 1. VK-Wochenende in diesem Jahr treffen, um unsere gewerkschaftliche Arbeit machen zu können. Selbstverständliche Voraussetzung war für uns Teilnehmer, dass alle einen negativen Corona-Test in den letzten 24 Stunden bekommen hatten und die strikte Einhaltung der A-H-A- und Lüftungsregeln.

Das Interesse unserer Vertrauensleute an diesem Gewerkschafts-Wochenende war riesig, alle Plätze waren wie immer schnell ausgebucht. Organisiert und moderiert wurde das Wochenende von Bernd Forsch, VK-Vorsitzender, und Antje Mütherig, stellvertretende VK-Vorsitzende.

An unserem gemeinsamen Wochenende haben wir einen bunten Strauß an Themen besprochen: IG Metall Mitgliedergewinnung, Organisation im VK, BR-Wahlen, unseren Aktionsmonat Leiharbeit der Schaeffler VK, Aktivitäten im standortübergreifenden VK-Netzwerk und vieles mehr.

Peter Vollmar, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Homburg Saarpfalz stellte das Tarifergebnis 2021 detailliert vor, das Ergebnis wird von Vertrauensleuten und IG Metall Mitgliedern im Betrieb mehrheitlich als sehr positiv diskutiert.

„VK der Zukunft“ – unter diesem Punkt haben wir diskutiert, was einen gut aufgestellten Vertrauenskörper ausmacht und was wir dazu brauchen, wie wir uns für die Zukunft organisieren wollen. Eine Projektgruppe wird sich ab sofort mit dem Thema „neue Wege der Kommunikation der Vertrauensleute“ auseinandersetzen. Weil IG Metall Vertrauensleutearbeit aber vor allem auch Spaß machen muss, haben wir uns den Plänen für gemeinsame Aktivitäten in der Zukunft zwecks Teambildung auch ausgiebig gewidmet :-D.

Das Thema „Zukunft“ war auch am Sonntag prägend: Salvatore Vicari (GBR-Vorsitzender Schaeffler, BR-Vorsitzender Homburg, Mitglied des Aufsichtsrats), ließ es sich auch dieses Mal nicht nehmen, an unserem Wochenende dabei zu sein. Salvatore berichtete über den Stand der Vereinbarungen zum Thema SPACE an den einzelnen Standorten und diskutierte mit uns die Herausforderungen der Zukunft bei Schaeffler.

Die IG Vertrauensleute in Homburg wollen und werden sich einmischen, um unsere Interessen als Arbeitnehmer durchzusetzen. Deshalb wollen wir – gerade im Superwahljahr 2021 - Gespräche mit Bundestagsabgeordneten und Politiker demokratischer Parteien suchen, Fragen stellen und die Sorgen und Ängste, aber auch die Erwartungshaltung und Forderungen der Beschäftigten an diese weitertransportieren und diskutieren. Auch eine Kampagne ist in Planung – seid gespannt…

Vertrauensleute der IG Metall – wir sind gut informiert, gut organisiert und arbeiten mit Spaß und Engagement an den Themen von heute und morgen!

********

Du hast Interesse an der IG Metall Vertrauensleutearbeit? Dann melde Dich einfach im BR-Büro oder bei den Vertrauensleuten in Deinem Arbeitsbereich. In den Aushangkästen findest Du Poster mit Fotos und Namen der Vertrauensleute in Deinem Werk.

Du bist noch kein Mitglied der IG Metall? Komm auf uns zu und wir informieren Dich gerne über die Arbeit der IG Metall und beraten Dich zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft.