Startseite
11.05.2021
Homburg: Wir erinnern an den 08. Mai – Tag der Befreiung

Aushangaktion am Standort Homburg erinnert an das Ende der Nazi-Herrschaft

Am 08.Mai 1945 war der Nazi-Terror vorbei. Mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands ging der 2. Weltkrieg zu Ende.

Mit einer Lichtinstallation am Haus des IG Metall-Vorstands in Frankfurt am 08.Mai 2021 haben wir Gewerkschafter an diesen Tag der Befreiung erinnert.

Der 08. Mai markierte das Ende einer zwölfjährigen Gewaltherrschaft und das Ende des historisch einmaligen, systematischen Massenmordes an den europäischen Juden.

Ebenso endeten die Verfolgung und Ermordung von Sinti und Roma, von Homosexuellen und politisch Andersdenkenden.

Für Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter hat dieser Jahrestag eine besondere Bedeutung.

Sie gehörten zu den ersten Opfern des nationalsozialistischen Terrors und wurden verfolgt, verhaftet, gefoltert, ermordet.

Druckansicht