12.05.2021
Bühl: Leistung muss sich lohnen, Mitarbeiterbefragung, Zwischenstand SPACE, Schaeffler Health Coach App, Kurzarbeit, Reifenkauf bei Vergölst

Betriebsratsaushang Nr. 10 vom 12.05.2021: Der Betriebsrat von Schaeffler in Bühl informiert die Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Entwicklungen

zum Download:
2021-05-12_BR-Info-Buehl_10.pd

Leistung muss sich lohnen – auch für die Angestellten bei Schaeffler in Bühl!

In BR-Info 8 teilten wir mit, das Gespräch mit dem Arbeitgeber zum aktuellen Tarifabschluss suchen zu wollen. Uns erreichten sehr viele Fragen, bis hin zu äußerst kritischen Anmerkungen von teilweise auch ausgesprochen wütenden Angestellten - einfach weil sie nicht entsprechend ihrer Leistungsbewertung bezahlt werden. Ebenso kontaktierten uns viele Führungskräfte und schilderten ihren Unmut. Viele Führungskräfte versprachen ihren Mitarbeitern die Heranführung im Gehaltsband.

Wir analysierten den Sachverhalt, werteten jeden einzelnen Angestellten im Gehaltssystem aus und präsentierten dem Arbeitgeber am 30. April u.a. das untenstehende Ergebnis. Arbeitgeberseitig zeigte man sich gesprächsbereit, man wollte die Analyse aber zunächst selbst wiederholen. Entsprechend überrascht waren wir als Betriebsrat, als am 6. und 7. Mai eine Mitarbeiterinformation vom Arbeitgeber herausgegeben wurde: Die Leistungsbewertung der Angestellten soll bis zur Einführung von ERA in 2022 nicht berücksichtigt werden. Das würde bedeuten, dass von Tarifeinführung im Jahre 2018 bis zur Einführung von ERA in 2022 die Leistung der Angestellten nicht berücksichtigt wird.

Wir meinen als Betriebsrat: Leistung muss sich lohnen – auch bei Schaeffler in Bühl!

Das untenstehende Bild zeigt, dass unser Arbeitgeber nahezu 500 Angestellte mit Segment „E“ sehr schlecht bezahlt, obwohl fast niemand so schlecht bewertet wurde! Im Segment „D“ ist dies nicht viel anders. Umgekehrt haben viele, ca. 1600 Angestellte eine mittlere / gute „C“ Bewertung, es werden aber nicht einmal halb so viele, sondern nur ca. 700 Angestellte derart bezahlt. Und über 300 Angestellte haben eine ausgesprochen gute „B“ Bewertung, aber derart gut bezahlt wird nur ein Drittel, nur ca. 100 Angestellte werden so bezahlt.

Arbeitsgruppe Arbeitszeit & Datenanalyse – 2. Mitarbeiterbefragung

Für die in BR-Info 9 angekündigte Mitarbeiterbefragung werden in KW20 vom Betriebsrat E-Mails mit einem Link versendet. Umfragebögen in Papierform werden folgen für Bereiche ohne PC-Zugang.

Schaeffler Health Coach App

Die Anwendung Schaeffler Health Coach kann auch im Webbrowser vom PC gestartet werden.
www.schaeffler-health-coach.de

Konzernbetriebsrat – Infoblatt SPACE

Am 5. Mai veröffentlichte der Konzernbetriebsrat ein hier verlinktes Infoblatt zum Zwischenstand.

Kurzarbeit Mai

Im Monat Mai ist die Kurzarbeit im gesamten Werk ausgesetzt.

Reifen-Kauf für Mitarbeitende bei Vergölst

Das bisherige Rabattsystem, welches – aufgrund des geldwerter Vorteils – im Nachgang individuell versteuert werden musste, wurde vom Arbeitgeber im Mai 2021 eingestellt. Stattdessen gibt es bei Vergölst nun ein Mitarbeiterrabatt von 10% über das Mitarbeiterrabatt-Portal Corporate Benefits.