Startseite
21.05.2021
Homburg: IG Metall-Vertrauensleute engagieren sich für „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ mit einer Fotoaktion

Bericht der Vertrauensleute-Sitzung vom 20. Mai 2021

Im Rahmen der IG Metall Themenwoche „Respekt! Kein Platz für Rassismus“, die vom 17. bis 21. Mai 2021 stattfindet, wollen die Homburger Vertrauensleute bei Schaeffler ein deutliches Zeichen gegen Rechtspopulismus, Ausgrenzung und Fremdenhass setzen.

Aus diesem Grund wurden auf der Vertrauensleute-Sitzung dieser Woche Poster mit klaren Statements von den Vertrauensleuten und der Vertrauenskörperleitung erstellt, die in allen Aushangkästen am Schaeffler Standort Homburg ausgehängt werden. Denn wir stehen für Solidarität, Toleranz und Respekt! Und Vielfalt, Menschlichkeit und Antirassismus sind für uns #unverhandelbar.

Neben diesem wichtigen Thema gesellschaftspolitischen Thema haben wir uns in der Sitzung schwerpunktmäßig mit dem Interessensausgleich, der im Rahmen von SPACE zum Werksteil Zunderbaum vereinbart wurde, den im Rahmensozialplan hinterlegten Absicherungsmöglichkeiten und dem aktuellen Stand zum Aufbau der neuen Kugelfertigung im Werk IWH befasst.

Unsere Kolleginnen und Kollegen, die in einem Leiharbeitsverhältnis in unseren Werken tätig sind, mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind und mindestens 6 Monate bei ihrem Verleiher beschäftigt sind, müssen bis zum 30. Juni bei Ihrem Verleihbetrieb einen Antrag auf Auszahlung des tariflich vereinbarten Extrabonus zum Urlaubsgeld für Gewerkschaftsmitglieder stellen. Darauf werden wir unsere Mitglieder im Betrieb ansprechen und sie auf die Frist hinweisen. Denn als Mitglied hat man es besser!

Zuletzt gab es noch einen Bericht und viele Infos von den Mitgliedern des Homburger Krisenstabs zum Impfangebot, das Schaeffler seinen Mitarbeitern am 07. Juni machen wird.

Es war mal wieder eine sehr informative und interessante Vertrauensleute-Sitzung und es hat echt Spaß gemacht, so war das Feedback der Teilnehmer an diesem Nachmittag in der Arbeitskammer in Kirkel. Noch mehr Informationen, Themen und Spaß gibt es am 23. Juni bei unserer nächsten Sitzung.

Druckansicht