Startseite
28.06.2021
Volkswagen: Neue Wege in der IT – Wie das Unternehmen eine ganze Branche umkrempelt

Die IG Metall berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe des IT-Magazins über den neuen Tarifvertrag bei der ausgegründeten Volkswagen-Softwaretochter Cariad

Das IT-Magazin der IG Metall Nr. 01/2021 geht vor allem auf Cariad ein

Der IG Metall-Vorstand hat eine Umfrage zu Homeoffice durchgeführt

Die Zweite Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, schreibt im Vorwort des IT-Magazins Nr. 01/2021 auf Seite 2:

Vorteile durch Tarifverträge in der IT-Industrie

Volkswagen holt seine Softwareentwicklung zurück in den Konzern. Cariad heißt die neue Tochter, in der künftig Software für die gesamte VW-Welt entwickelt wird – über alle Marken des Autokonzerns hinweg. Das ist neu.

Die Beschäftigten von Cariad profitieren von einem Tarifvertrag. Sie haben gut geregelte Arbeitszeiten und kommen in den Genuss eines modernen, transparenten Entgeltsystems. Davon können Beschäftigte in vielen Software-Unternehmen nur träumen. Der Tarifvertrag regelt nicht nur Geld und Zeit, er stellt auch Kriterien auf für neue Arbeitsformen wie das agile Arbeiten. Und, ganz wichtig: Er beschreibt sehr klar und im Detail, worauf es bei Führung ankommt – nämlich auf die richtige Kompetenz.

Dass Volkswagen jetzt Aufgaben zurück in den Konzern holt, hat einen guten Grund: Der Konzern reagiert darauf, dass die Softwareentwicklung für das Auto der Zukunft von zentraler Bedeutung ist. Mindestens ebenso wichtig ist es, vernünftige Arbeitsbedingungen zu schaffen, für diejenigen, die diese Quantensprünge erst möglich machen – die Beschäftigten in der IT-Branche.

Mit dieser Ausgabe des IT-Magazins möchten wir die Kolleginnen und Kollegen von Cariad im Kreise unserer Leserschaft ganz herzlich begrüßen. Viele von ihnen kennen die IG Metall und sind bereits Mitglied. Andere wiederum stoßen neu zu uns hinzu. Ihnen allen rufen wir zu: herzlich willkommen in der Welt von Tarifverträgen und geregelten Arbeitsbedingungen. Ihnen und allen anderen in der IT-Welt sagen wir: Lasst uns gemeinsam für gute Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung eintreten. Nicht nur bei VW, sondern überall. Wir sind bereit!

Auf Seite 3 finden sich die Ergebnisse mehrerer aktueller Betriebsbefragungen der IG Metall zum Homeoffice:

Umfragen der IG Metall: So läuft es im Homeoffice

Die IG Metall hat in einer Reihe von Umfragen Tausende von Beschäftigten über ihre Erfahrungen im Homeoffice befragt. Das Ergebnis: Corona war ein Beschleuniger für die Arbeit im Homeoffice. Betroffene schätzen den Zeitgewinn und die bessere Vereinbarkeit, ihnen fehlen die Sozialkontakte.

Die aktuelle Ausgabe des IT-Magazins Nr. 01/2021 lässt sich hier herunterladen.

Druckansicht