Startseite
14.07.2021
ZF: Welche Veränderungen plant neuer Chef in Schweinfurt?

Manfred Süß, neuer Standortleiter Schweinfurt des Friedrichshafener Automobilzulieferers ZF, gibt im Gespräch mit der Presse seine Ziele bekannt

Im Schweinfurter Tagblatt vom 14.07.2021 stellt sich Manfred Süß, der neue ZF-Standortleiter in Schweinfurt, vor. Sein Vorgänger Hans-Jürgen Schneider war in den Ruhestand gegangen.

Die Zustand der Digitalisierung im Werk Schweinfurt schätzt der neue Chef als unterschiedlich ein. In einzelnen Bereichen sei man auf einer Skala von 1 bis 10 bereits bei 7 oder 8, bei anderen habe man noch deutlichen Nachholbedarf. Er erwähnt dabei konkret die Stanzerei und die Galvanik, deren Anlagen vernetzt werden sollen. Die Automatisierung und Künstliche Intelligenz sollten die Qualität optimieren und zu einem besseren Prozessverständnis beitragen.

Auf die Frage nach der künftigen Beschäftigungsentwicklung geht der neue Standortleiter Süß davon aus, dass es zu Veränderungen kommen werde, weil manche Stellen wegfallen und andere Stellen hinzukommen würden. Insgesamt erwartet er aber keine dramatischen Veränderungen in der Beschäftigung und bezeichnet auch sein Verhältnis zur IG Metall sowie zum örtlichen Betriebsrat als gut. Wichtig sei ihm, verstärkt auf die Weiterqualifizierung der Beschäftigten zu setzen und diese für das gemeinsame Anpacken im technologischen Wandel zu motivieren.

Druckansicht