20.07.2021
Gunzenhausen: 60-Jahr-Feier des Standorts

Die Jubiläumsfeier für das mittelfränkische Schaeffler-Werk Gunzenhausen war ein voller Erfolg – Die Arbeitnehmervertretung wünscht sich mindestens 60 weitere Jahre für den Standort

Die Gratulanten, von links nach rechts: Georg F. W. Schaeffler, Corinna Schittenhelm, Benjamin Koszorus, Salvatore Vicari, Klaus Rosenfeld (obere Reihe); Karl-Heinz Fitz, Michael Söding, Andreas Schmid, Jürgen Wechsler, Matthias Zink, Manuel Westphal (untere Reihe/Foto: Schaeffler)

Georg F. W. Schaeffler kam persönlich zum 60. Jubiläum (Foto: Schaeffler)

Jürgen Wechsler gratulierte im Namen der IG Metall (Foto: Salvatore Vicari)

Salvatore Vicari redete für den Gesamt- und Konzernbetriebsrat (Foto: Jürgen Wechsler)

Bei der Jubiläumsfeier für den Schaeffler-Standort am 16.07.2021 war hohe Prominenz vor Ort: Georg F. W. Schaeffler als Inhaber und Aufsichtsratsvorsitzender und Klaus Rosenfeld als Vorstandsvorsitzender ließen es sich nicht nehmen, der Feier persönlich beiwohnen.

Vom Vorstand waren darüber hinaus Corinna Schittenhelm (Personal), Matthias Zink (Automotive) und Michael Söding (Aftermarket) anwesend, vom Geschäftsbereich Dr. Dieter Eireiner. Auch die Politik war hochrangig vertreten, mit Manuel Westphal (Landrat) sowie Karl-Heinz Fitz (Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen).

Von Arbeitnehmerseite waren der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Wechsler (IG Metall) sowie der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Salvatore Vicari vor Ort. Nach der internen Begrüßung und Vorstellung des Werkes durch den Werkleiter, Benjamin Koszorus, wurde ein Werksrundgang durch die Fertigung durchgeführt. Anschließend wurde die Ausbildungswerkstatt besichtigt.

Zum Schluss wurde im Freien die Redebeiträge von Georg F. W. Schaeffler, Klaus Rosenfeld und Jürgen Wechsler sowie von Salvatore Vicari von den Mitarbeitenden mitverfolgt. Natürlich waren die Feierlichkeiten alle nach dem üblichen Hygienekonzept und Coronakonform gestaltet. In den Redebeiträgen wurde immer wieder betont, dass das Werk mit seinen qualifizierten Mitarbeitenden seit 60 Jahren Kugellager in top Qualität herstellt.

Andreas Schmid, Betriebsratsvorsitzender in Gunzenhausen, reagierte auf das Lob: "Wir als Betriebsrat, aber auch der Gesamt- und Konzernbetriebsrat und die IG Metall hoffen, dass dem vielen Lob auch konkrete Taten folgen. Die letzten Jahre waren von stetigem Personalabbau und der Verlagerung von Produkten geprägt. Unser Standort ist stark vom Verbrennungsmotor abhängig, dessen Laufzeit zum Ende kommt. Wir brauchen deshalb Investitionen und zukunftsträchtige Produkte, für die nächsten 60 Jahre!"