23.07.2021
Herzogenaurach: Mehrarbeit, Betriebsversammlung, Corona-Impfungen, T-ZUG 2022, Ausbildungswerkstatt, Ausbildungsbeginn

Betriebsratsaushang Nr. 16/2021: Der Betriebsrat von Schaeffler in Herzogenaurach informiert die Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Entwicklungen

Regelung Mehrarbeit im Bereich IWS (Produktionsbereich)

Der Betriebsrat hat zusammen mit dem Arbeitgeber einen Anhang zu Punkt 7 der Betriebsvereinbarung ‚Einführung und Durchführung eines Arbeitszeitkontos (LINK) vereinbart, der nun letztmalig bis 30.09.2021 verlängert wurde. Dieser Anhang regelt, dass auch Kolleginnen und Kollegen mit einem Stundenkonto von mehr als -25 Stunden berechtigt sind, die Mehrarbeitszuschläge (z. B. für Feiertagsarbeit) in Form von Stunden (keine Auszahlung) auf das Zeitkonto gutgeschrieben zu bekommen. Ohne diese Betriebsvereinbarung würden die Mehrarbeitszuschläge bei einem Stundenkonto von -25 Stunden (oder mehr) verfallen. Hinweis: Dies bedeutet auch, dass alle Mehrarbeitsstunden ab -25 Stunden automatisch nur noch in Zeit vergütet werden.

! Ab dem 01.10.2021 entfällt diese Regelung und es werden ab -25 Std. keine Zuschläge mehr vergütet !

Video der Betriebsversammlung im Juli

Das Video der Betriebsversammlung wurde am 12.07.2021 vom Betriebsrat an die Sekretariate IWS und Zentralbereich versendet und der Link im S-Connect hochgeladen (LINK). Bitte abonnieren Sie die Seite des Betriebsrats im S-Connect, um alle Informationen zu erhalten (LINK).

Corona-Impfungen

Aktuell gibt es noch freie Termine zur Impfung gegen COVID19. Die Terminbuchungen erfolgen über den Schaeffler Health Coach (LINK).

Antragsstellung für T-ZUG 2022

Die Antragsstellung der Umwandlung der tariflichen Sonderzahlung von 27,6% in 8 freie Tage (Voraussetzung Schicht/Pflege/Kind - LINK) soll deutschlandweit vereinheitlicht werden. Die Anträge stehen deshalb voraussichtlich ab Mitte/Ende August zur Verfügung. Die Frist der Antragsstellung endet am 31.10.2021. Des Weiteren hat der Betriebsrat HZA beschlossen, mit dem Arbeitgeber wieder in Verhandlungen bzgl. der Öffnung der 6 T-ZUG-Tage ohne Anspruchsvoraussetzung zu gehen. Informationen dazu folgen.

Investition in die Ausbildungswerkstatt HZA

Der Vorstand hat für den Schaeffler-Standort HZA rund 6 Millionen-Euro zur Modernisierung der Ausbildungswerkstatt G15 freigegeben. So sollen 2022 die Umbaumaßnahmen beginnen. Auch sollen neue Maschinen zur Ausbildung unserer jungen Kolleginnen und Kollegen angeschafft werden.

Ausbildungsbeginn für neue Azubis

Am 01.09.2021 beginnen bei Schaeffler in Herzogenaurach 43 junge Menschen eine Ausbildung, für ein Two-in-
One-Studium wurden 10 Bewerber eingestellt und für das DHBW-Studium wurden 29 Verträge unterschrieben. Aktuell sind 151 Auszubildende und 154 Studierende am Standort Herzogenaurach beschäftigt. Informationen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) finden Sie im S-Connect (LINK).

--> Hinweis: Der nächste BR-Aushang wird voraussichtlich Anfang September veröffentlicht.

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen eine schöne Urlaubszeit. :-)

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise für Reiserückkehrer (LINK).

Bei Fragen/Anmerkungen wenden Sie sich bitte an die Betriebsräte in Herzogenaurach.

Hanna Köhler, Tel. +49-9132-82-1273
Grigore Beutura, Tel. +49-9132-82-88611