17.08.2021
Homburg: 2. Weinwanderung der IG Metall-Vertrauensleute

Ein perfekter Tag mit Freunden und Verbündeten, Kultur und saarpfälzischen Genüssen

Wir Vertrauensleute sind die IG Metall im Betrieb. Wir setzen uns als Team unermüdlich gemeinsam und engagiert für die Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen in unser Freizeit ein. Das ist unser Selbstverständnis.

Umso wichtiger ist es auch, dass dieses Ehrenamt Spaß macht und man als IG Metall-Team tolle, gemeinsame Erlebnisse hat!

Ein Jahres-Highlight war für uns die Weinwanderung der Schaeffler Vertrauensleute Homburg am Samstag, den 14.08.2021, an der sich dieses Jahr auch befreundete Kollegen aus dem VK-Netzwerk vom Standort Bühl beteiligt haben, was uns extrem gefreut hat.

Los ging es bei allerbestem Sommerwetter an der Kehrberghütte des Pfälzerwald-Vereins Homburg zur 12 Km langen Wandertour durch traumhaft schöne Landschaften und Wälder über den Karlsberg und den Schlossberg.

Bernd Forsch, unser VK-Leiter Homburg, erfahrener Wanderführer und Organisator der Wandertour konnte viel Interessantes erzählen zur Geschichte des Schlosses, der Hohenburg und der Historie der Region.

Während der Tour gab es immer wieder ausgiebige Pausen an besonders schönen Orten der Wanderung, um mit allen ins Gespräch zu kommen, während man leckere Weine aus der Vorderpfalz und viele dazu passende Kleinigkeiten zum Essen aus der Region probieren konnte.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Besuch der Schlossberghöhlen, Europas größten Bunt-Sandsteinhöhlen. Die Führung durch die Höhlen war interessant, witzig und sehr erfrischend, nicht nur aufgrund der angenehm kühlen Temperaturen in der Höhle, sondern auch wegen des total sympathischen und engagierten Personals vor Ort.

Am Ausgang der Höhle gab es dann auch noch ein echt gutes Eis vom Schlossberg-Hotel Homburg.

Unsere Wanderung endete wieder an der Kehrberghütte, wo wir bei einem gemeinsamen Hüttenabend mit deftiger saarpfälzischer Küche den Tag haben ausklingen lassen.

Wir hatten wirklich tolle Gespräche, haben uns alle gegenseitig noch besser kennen gelernt, haben standortübergreifend Erfahrungen ausgetauscht.

Dabei sind viele neue Ideen für unsere Gewerkschaftsarbeit am Standort Homburg, Bühl und im VK-Netzwerk entstanden.

In unserer großen IG Metall-Familie haben sich neue Freunde gefunden und bestehende Freundschaften wurden gefestigt.

Ein perfekter Tag!

Du interessierst Dich für die Arbeit der IG Metall-Vertrauensleute? Du willst mit uns gemeinsam Dinge bewegen und Dich einmischen? Dann kontaktiere die IG Metall-Vertrauensleute an Deinem Schaeffler-Standort und werde Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Dich!