13.07.2021
Schaeffler startet Produktion von 2-in-1-Elektroachsen in China

Meilenstein hin zu Innovationsführerschaft in der E-Mobilität – Mit ausgeprägter Industrialisierungskompetenz ist Schaeffler der bevorzugte Technologiepartner für seine Kunden

Meilenstein zur Innovationsführerschaft: Schaeffler produziert die 2-in-1-Elektroachse

Schaeffler feierte den Produktionsstart der 2-in-1-Elektroachse in Taicang/China

Die Zukunft findet in China statt, hat man den Eindruck – auch bei Schaeffler. In einer Pressemitteilung von heute heißt es:

Der globale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler feierte den Produktionsstart der 2-in-1-elektrischen Achsen an seinem Produktionsstandort in Taicang/China. Dabei handelt es sich um ein E-Achssystem bestehend aus Elektromotor und Getriebe.

Die 2-in-1-E-Achse von Schaeffler ist eine elektrische Antriebslösung im Produktportfolio der Schaeffler E-Achssysteme. Dieses System integriert das Reduktionsgetriebe und den Elektromotor in einer kompakten Einheit. Mit einer hervorragenden Drehmomentdichte des Getriebes zeichnet sich diese elektrische Achse vor allem durch Kompaktheit, hohe Leistungsdichte, hohe Systemeffizienz und ein ausgezeichnetes akustisches Verhalten aus.

Der Produktionsstart markiert einen weiteren Meilenstein im E-Mobilitäts-Geschäft von Schaeffler und belegt das erfolgreiche Engagement des Unternehmens in diesem Bereich. Schaeffler setzt dabei auf die lokale Produktion vor Ort, um schnell auf die Kundenbedürfnisse weltweit zu reagieren. „Schaeffler strebt die Innovationsführerschaft in der Elektromobilität an. Die Serienproduktion unserer 2-in-1-E-Achsen hat unsere Positionierung in diesem Markt gestärkt", sagte Dr. Jochen Schröder, Leiter des Unternehmensbereiches E-Mobilität bei Schaeffler. „Mit der Innovationskraft eines globalen Automobil- und Industriezulieferers und einer ausgeprägten Industrialisierungskompetenz sind wir ein bevorzugter Partner für unsere Kunden."

Nach der Gründung eines eigenen Unternehmensbereichs Anfang 2018 zeigt das konsequente Engagement von Schaeffler in der E-Mobilität deutliche Erfolge. Zahlreiche Seriennominierungen über alle Elektrifizierungsgrade hinweg belegen, dass Schaeffler erfolgreich in der E-Mobilität agiert und als Technologiepartner anerkannt ist. 2020 verzeichnete Schaeffler Auftragseingänge in Höhe von 2,7 Milliarden Euro in dem Unternehmensbereich E-Mobilität. Die Zahl der Projekte lag 30 Prozent über dem Vorjahr. Und sie steigt auch in diesem Jahr weiter. 2021 startet die Serienproduktion von E-Motoren für Hybridmodule, Hybridgetriebe und rein elektrische Achsantriebe. China ist einer der wichtigsten Märkte für Schaeffler. 2018 begann Schaeffler bereits mit der Produktion des weltweit ersten P2-Hybridmoduls in Taicang und 2019 wurde in Taicang mit der Produktion der Zweigang-Elektroachse begonnen.

Salvatore Vicari, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats, erklärt dazu: "Der Gesamt- und Konzernbetriebsrat freut sich über die Erfolge von Schaeffler in der Elektromobilität, denn sie sind ein Garant für die Arbeitsplätze. Am meisten freuen wir uns freilich, wenn sich die Zukunft nicht nur in Fernost, sondern auch in Deutschland und Europa abspielt. Darauf werden wir als Interessenvertretung der Beschäftigten achten."