11.08.2021
Schaeffler will globales Geschäft mit Kettentriebsystemen verkaufen

Von der DUBAG Group beratener Private-Equity-Fonds plant Übernahme von neun Standorten mit 560 Mitarbeitenden – Neuer Eigentümer möchte Wachstumspotenzial nutzen und Marktstellung ausbauen

Der weltweit tätige Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat einen Vertrag unterzeichnet, durch den das globale Geschäft mit Kettentriebsystemen an den Private-Equity-Fonds Lenbach Equity Opportunities II. GmbH & Co. KG (LEO II Fonds) aus München verkauft wird. Die DUBAG Group hat den Fonds beim Abschluss der Transaktion umfassend beraten und vertreten.

Hinter dem Fonds stehen institutionelle Investoren mit langfristigem Anlagehorizont. Die Transaktion verfolgt das Ziel, die Marktstellung als weltweit führender Systemlieferant und Partner für OEMs für hochwertige Antriebsketten im internationalen Wettbewerb weiter auszubauen. Die DUBAG Group wird dem Kettentriebgeschäft mit ihrer langjährigen Managementerfahrung langfristig als fester Partner beratend zur Seite stehen.

Der Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich im ersten Halbjahr des Jahres 2022 erfolgen und steht unter dem Vorbehalt, dass alle behördlichen Genehmigungen erteilt werden und weitere übliche Abschlussbedingungen erfüllt sind. Mit Blick auf das Geschäft der französischen Einheit Schaeffler Chain Drive Systems SAS wird eine Verkaufsentscheidung erst nach den gesetzlich vorgeschriebenen Konsultationen mit den Arbeitnehmervertretungen getroffen. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Kettentriebsysteme werden als Teil des Antriebs in Verbrennungsmotoren von Personenkraftwagen und anderen Fahrzeugen wie Motorrädern verbaut. Die Systeme umfassen neben den Antriebsketten unter anderem Kettenräder, Führungsschienen und Spannsysteme. Mittelfristig zählt Schaeffler das Komponentengeschäft mit Kettentriebsystemen nicht mehr zu seinem Kernbereich.

Innerhalb der Schaeffler Gruppe wurde das Geschäft mit Kettentriebsystemen seit 1986 aufgebaut. Heute rangiert es mit seinen etwa 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern global unter den führenden Anbietern. Die Forschung und Entwicklung sowie Produktion erfolgen an neun verschiedenen Standorten in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika. In den vergangenen Jahren hat Schaeffler das Geschäft durch gezielte Effizienzsteigerungen unter anderem durch eine Optimierung des globalen Footprints der Werke sowie mittels Investitionen gestärkt. Die Kettentriebsysteme wurden bei Schaeffler für das automobile Erstausrüstungsgeschäft (Automotive Technologies) sowie für das Ersatzteilgeschäft (Automotive Aftermarket) produziert.

Die DUBAG Group ist eine in München ansässige Private-Equity-Gesellschaft, welche unter anderen den LEO II Fonds exklusiv berät. In ihrer Rolle als exklusiver Berater übernimmt die DUBAG Group die branchenübergreifende Akquisition und strategische Neuausrichtung von Unternehmen mit signifikantem Wertschöpfungspotenzial sowie langfristigen Entwicklungschancen. Die DUBAG Group unterstützt das Management der Portfoliogesellschaften des LEO II Fonds mit einem praxiserprobten Team von Experten und mit einem über 20-jährigen Erfahrungsschatz in der Neuausrichtung von Konzern-Carve-outs.

„Wir heißen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter willkommen und freuen uns, das Management, angeführt von Dr. Markus Ottmüller und seinem Team, auf seinem künftigen Weg hin zu einem führenden unabhängigen Partner für Automotive-OEMs in der Entwicklung und Produktion von Best-in-Class Kettentriebsystemen zu unterstützen. Insbesondere das ausgezeichnete Fachwissen im Bereich Forschung und Entwicklung, der globale Produktions-Footprint in direkter Nähe zu den Kunden und die hoch ausgebildete und motivierte Belegschaft von rund 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben uns überzeugt, mit der Schaeffler Gruppe zusammenzuarbeiten und in den Geschäftsbereich Kettentriebsysteme zu investieren“, so Dr. Michael Schumann, Gründer und Partner der DUBAG Group.

Matthias Zink, CEO der Sparte Automotive Technologies, sagte: „Das Geschäft mit Kettentriebsystemen findet mit der DUBAG Group und ihrem Private-Equity-Fonds einen idealen und kundenorientierten Partner. Das Geschäft kann von dem neuen Eigentümer zielgerichteter und überzeugender geführt und weiterentwickelt werden als von der Schaeffler Gruppe, wo es nicht länger im Fokus steht. Zugleich werden wir mit diesem Schritt die Transformation in Richtung E-Mobilität weiter vorantreiben.“