04.10.2021
Schweinfurt: Informationsversammlung auf dem Werksgelände und über Teams

Nach Abschluss der Verhandlungen über das SPACE-Restrukturierungsprogramm zum Schaeffler-Werk Schweinfurt gingen die Gespräche über die Zukunft des Standorts direkt weiter

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen hatten sich versammelt

Jürgen Schenk, Betriebsratsvorsitzender Schweinfurt

Thomas Höhn, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Schweinfurt

Am Donnerstag, den 30.09.2021 informierten der Betriebsrat, Carsten Rheinsberg (neuer Werkleiter Schweinfurt) und Thomas Höhn (1. Bevollmächtigter der IG Metall Schweinfurt und Betriebsbetreuer) nun über die Ergebnisse der Verhandlungen.

Erreicht wurden eine unbefristete Beschäftigungsvereinbarung, Regelungen zur Flexibilisierung sowie der Verbleib der Kugellagerzellen in Schweinfurt. Die Betriebsratsvorsitzenden Jürgen Schenk (Schweinfurt) und Uli Schöpplein (Eltmann) gingen auf die langen und nicht immer einfachen Verhandlungen ein. Aus Sicht des Betriebsrates trägt diese Vereinbarung zur Stärkung des Standortes Schweinfurt/Eltmann bei.

An dieser Versammlung nahmen 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter strengen Hygienemaßnahmen im Werk teil. Zusätzlich gab es für die von zuhause oder mobil arbeitenden Beschäftigten die Möglichkeit, über Microsoft Teams digital teilzunehmen. Dies nutzten 600 Kolleginnen und Kollegen. Die IG Metall-Vertrauensleute verteilten eine schriftliche Betriebsratsinformation mit den wichtigsten Inhalten an den Toren und in den Bereichen für die Schichtarbeitenden.