12.10.2021
IG Metall: Mitgliedervorteil in der Leiharbeit

Gewerkschaftsmitglied zu sein, lohnt sich... auch als Beschäftigte bei Leihbetrieben! Es winken Extrazahlungen zum Urlaubs- wie auch zum Weihnachtsgeld

Der tarifliche Mitgliedervorteil für die Leihbeschäftigten geht nun in die zweite Runde. Nachdem Tausende von Leihbeschäftigten ihre Extrazahlung zum Urlaubsgeld erhalten haben, können sie sich nun auf das Extra zum Weihnachtsgeld freuen.

Dies gilt für alle Leihbeschäftigten, die zum Stichtag 30. November mindestens 12 Monate IG Metall-Mitglied und länger als 6 Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Um dieses Extra zu erhalten, müssen die Leihbeschäftigten zwischen dem 19. Oktober und 30. November 2021 einen Antrag an ihren Verleihbetrieb stellen.

Ab dem 19. Oktober 2021 erhalten die Leihbeschäftigten, die zum 30. November 2021 mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, einen Brief nach Hause. In diesem bekommen sie Informationen und Materialien zum Mitgliedervorteil und wir machen sie auf die Antragstellung aufmerksam. Bei Fragen helfen euch euer Betriebsrat und euer IG Metall-Vertrauenskörper im Betrieb gerne weiter! Falls ihr in einem Unternehmen ohne Betriebsrat und IG Metall-Vertrauensleute arbeitet, könnt ihr euch auch gerne an eure IG Metall-Geschäftsstelle wenden.