29.10.2021
Gesamt- und Konzernbetriebsrat: Aktiv beim IG Metall-Aktionstag "FairWandel"

FairWandel – sozial, ökologisch, demokratisch: Unter diesem Motto gingen am heutigen 29.10.2021 Zehntausende bundesweit auf die Straße, natürlich auch die Betriebsräte und IG Metall-Vertrauensleute bei Schaeffler!

Petra Blumenau sprach für den Schaeffler-Betriebsrat in Schweinfurt

Michael Sobeck von Schaeffler Kitzingen bei der Schweinfurter Kundgebung

Betriebsrat und VK-Leitung von Schaeffler Herzogenaurach in Erlangen

Susanne Lau und Robert Reddemann vom Schaeffler-Betriebsrat Hamburg

Der Betriebsrat von Homburg zeigte Flagge in Neunkirchen

Auch der Betriebsrat von Morbach war in Neunkirchen vertreten

Die Betriebsräte von Bühl und Lahr, gemeinsam in Stuttgart auf der Straße

Auch die IG Metall-Vertrauensleute von Schaeffler Bühl waren nach Stuttgart

Die Gewerkschaftsaktiven aus Höchstadt und Hirschaid in Bamberg

Der Betriebsrat von Schaeffler Gunzenhausen versammelte sich in Schwabach

In Ingolstadt kam die Arbeitnehmervertretung zum Aktionstag bei Audi

Roland Hammer und Klaus Egidi vom Elmotec-Betriebsrat Karben in Frankfurt

Der Betriebsrat von Schaeffler Langen erklärte sich solidarisch

In Wuppertal liegt der "Patient Schaeffler" auf der Intensivstation

In Schweinfurt versammelten sich rund 2.000 Metallerinnen und Metaller aus den IG Metall-Geschäftsstellen Aschaffenburg, Schweinfurt und Würzburg an der Hahnenhügelbrücke bei eisigem Wind zu einer zweistündigen Kundgebung. Mit dabei waren neben ZF, SKF, Bosch Rexroth, Fresenius und vielen anderen Betrieben auch Kolleginnen und Kollegen von Schaeffler Schweinfurt, Eltmann und Kitzingen. Petra Blumenau, die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, sprach auf der Bühne über den Kampf der Schaeffler-Interessenvertretung für eine faire Transformation: "Wir brauchen eure Unterstützung, so wie heute am Aktionstag, um den Wandel erfolgreich für alle zu gestalten!"

In Erlangen versammelten sich die Kolleginnen und Kollegen des Schaeffler-Betriebsrats und der IG Metall-Vertrauensleute der Technologies Herzogenaurach bei der IG Metall-Kundgebung. Gegenüber dem Schaeffler-Vorstandssitz hängte die Arbeitnehmervertretung außerdem das Transparent "Transformation bei Schaeffler: Alle mitnehmen!" auf. Hieran beteiligten sich auch die Betriebsräte von Schaeffler Automotive Aftermarket Herzogenaurach und Schaeffler Paravan Herzogenaurach. Die Betriebsratsvorsitzende Hanna Köhler äußerte sich zufrieden mit der Beteiligung: "Wir müssen für die Arbeitnehmerinteressen am Ball bleiben, im Dialog mit Unternehmensleitung und Politik – aber auch und der Straße."

Mit "Feuerwerk" und deutlicher Lautstärke setzten sich die Metallerinnen und Metaller von Schaeffler in Hamburg für ihre Zukunft und ihre Jobs ein. Mit mehreren Bussen rollten die Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Unternehmen zur Veranstaltung, um hier ein Zeichen zu setzen. Der Hamburger Fischmarkt wurde bei der IG Metall-Kundgebung eingenebelt in roten Rauch. Die Betriebsratsvorsitzende Susanne Lau, zugleich Konzernbetriebsratsvorsitzende, erklärte dazu: "Es war eine eindrucksstarke Veranstaltung mit sehr guten Vorträgen, u. a. der Ersten Bevollmächtigten der IG Metall-Geschäftsstelle Hamburg. Transformation bedeutet, alle mitzunehmen: keine prekären Jobs, Zukunft für alle!"

Die Gewerkschaftsaktiven bei Schaeffler in Homburg und Morbach fuhren mit Bussen zur IG Metall-Veranstaltung in Neunkirchen. In der gewerkschaftlichen Hochburg Saarland machten die Betriebsräte und IG Metall-Vertrauensleute deutlich, dass sie die Politik in die Pflicht nehmen, die ökologische Transformation sozial und demokratisch zu gestalten. Die vermutlich längste Anreise zum heutigen Aktionstag hatten die Arbeitnehmervertretungen von Schaeffler Bühl und Lahr, die sich mit mehreren Bussen zur zentralen Kundgebung des IG Metall-Bezirks Baden-Württemberg in der Landeshauptstadt Stuttgart aufmachten. In Stuttgart taten sich die Bühler mit den Kolleginnen und Kollegen von Schaeffler Lahr zusammen.

Jürgen Hunte, Betriebsratsvorsitzender aus Lahr, berichtet: "Bei der zentralen Kundgebung für den IG Metall-Bezirk Baden-Württemberg am 29. Oktober haben wir alle gemeinsam unsere Forderungen auf die Straße getragen. Start war um 15 Uhr im Stadtgarten Stuttgart. Wir haben deutlich gemacht, was wir von der Politik und den Arbeitgebern erwarten. Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis." Der Bühler Vertrauenskörperleiter David Springmann erzählt: "Es ist jedes Mal wieder ein Gänsehautgefühl, mit so vielen Leuten an einem Ort zu sein. Alle Kämpfen zusammen für zukünftige Sicherheit der Arbeitsplätze und ein gutes Gelingen der Transformation. Für Verpflegung und Getränke habe die Hauptamtlichen gesorgt, die gute Laune und der Spaß kamen von ganz alleine. Vielen Dank auch noch an die Sekretärinnen der Geschäftsstelle Offenburg. Sie sind die Engel, die uns immer unterstützen und helfen."

Die Arbeitnehmervertretungen aus Höchstadt und Hirschaid fuhren zur IG Metall-Kundgebung in Bamberg. Beide Standorte hängen stark am Verbrennungsmotor und hoffen auf neue Produkte in der Transformation. Das gleiche gilt für Schaeffler in Gunzenhausen. Betriebsrat und gewerkschaftliche Vertrauensleute nahmen an der zentralen IG Metall-Veranstaltung in Schwabach am Königsplatz teil. Rund 60 Teilnehmende stellten eine Pyramide mit den gewerkschaftlichen Forderungen zur Transformation auf. Anschließend wurden diese dem Oberbürgermeister und den örtlichen Politikern übergeben. Kinder und Jugendliche konnten ihr Glück an einer Torwand versuchen und wurden mit kleinen Geschenken prämiert. In Ingolstadt beteiligte sich die Arbeitnehmervertretung von Schaeffler am IG Metall-Aktionstag, um 13 Uhr bei Tor 10 von Audi.

Bei der IG Metall-Kundgebung an der Hauptwache in Frankfurt beteiligte sich der Betriebsrat der zur Schaeffler-Gruppe gehörenden Firma Elmotec in Karben. Solidarisch mit dem IG Metall-Aktionstag erklärte sich der Betriebsrat von Schaeffler in Langen. In mehreren weiteren Standorten konnte heute aus verschiedenen Gründen (Homeoffice, Verkauf bzw. Schließung des Standorts) leider keine Aktion stattfinden. Betriebsrat und IG Metall-Vertrauensleute in Wuppertal sendeten dafür eine Botschaft vom "Krankenbett". Der Betrieb soll demnächst weitgehend geschlossen werden, mehrere hundert Beschäftigte verlieren so ihre Arbeit, und es bleibt lediglich ein kleiner Bereich erhalten. Dennoch erklärte sich der Betriebsrat von Schaeffler Wuppertal mit den heutigen Aktionen für eine sozialökologische, demokratische Transformation solidarisch – auch wenn für sie der Aktionstag leider zu spät kommt.