Startseite
02.11.2021
Gesamt- und Konzernbetriebsrat: FairWandel für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation

Starkes Signal am IG Metall-Aktionstag – Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen bei Schaeffler für ihre Beteiligung am 29.10.2021

Salvatore Vicari, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats von Schaeffler

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte euch im Namen des Gesamt- und Konzernbetriebsrats bei Schaeffler ganz herzlich für eure gute Beteiligung am IG Metall-Aktionstag „FairWandel“ am 29.10.2021 danken.

Von Hamburg bis Schweinfurt, von Herzogenaurach bis Luckenwalde, von Höchstadt bis Bühl, von Hirschaid bis Ingolstadt, von Homburg bis Gunzenhausen, von Morbach bis Langen haben Betriebsräte, IG Metall-Vertrauensleute und ihr als Belegschaften ein deutliches Zeichen gesetzt. Wir haben damit ein kraftvolles Signal an die Politik und die Verantwortlichen bei Schaeffler gesendet, für eine faire Transformation der Industrie: sozial – ökologisch – demokratisch.

Uns als Betriebsräten und Gewerkschaftern ist klar: Deutschland muss Industrieland bleiben! Daran hängen unser Wohlstand, der soziale Frieden und die Demokratie. Wir erwarten entsprechende Signale der neuen Bundesregierung in diese Richtung. Die nächsten vier Jahre bis 2025 werden entscheiden, ob Deutschland und Schaeffler die Transformation erfolgreich gestalten. Es geht um unsere Arbeitsplätze und Standorte!

Dies wird sicher nicht der letzte Aktionstag gewesen sein. Schwierige Jahre der Transformation in der Arbeitswelt bei Schaeffler liegen vor uns. Wir werden als Arbeitnehmervertretung weiterhin mit der Politik und den Verantwortlichen bei Schaeffler im engen Dialog bleiben. Wo nötig, werden wir zusammen mit der IG Metall und euch auf der Straße und im Betrieb Druck erzeugen müssen. Wir brauchen die richtigen politischen Signale sowie Investitionen in Elektromobilität, Wasserstoff und Digitalisierung, in Aus- und Weiterbildung und in die Infrastruktur Deutschlands. Dafür werden wir uns mit euch einsetzen!

Kollegiale Grüße
Salvatore Vicari

Druckansicht