25.11.2021
Herzogenaurach: Betriebsratsinfostunde, Tarif-Sonderurlaub, T-ZUG-Tage, Kurzarbeit, Stundenabbau, Weihnachtstrucker, Geschenke, Corona

Betriebsratsaushang Nr. 24/2021: Der Betriebsrat von Schaeffler in Herzogenaurach informiert die Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Entwicklungen

Video zur Betriebsratsinfostunde

Das Video zur Betriebsratsinfostunde ist im Sconnect zu finden (LINK). Eine Übertragung des Videos hat für Mitarbeitende ohne eigenen PC-Zugang am 22.11.2021 im Schaeffler-Auditorium stattgefunden. Die Betrachtung des Videos kann während der Arbeitszeit erfolgen (§43 BetrVG).

Sonderurlaub für Tarifmitarbeiter

Im Tarifvertrag der IGM Bayern sind die tariflichen Freistellungstage für Mitarbeitende geregelt (LINK). So bekommen Mitarbeitende z. B. zur Eheschließung, zur Geburt des eigenen Kindes, zum Umzug oder auch zum Firmenjubiläum 1 Tag Sonderurlaub. Die Beantragung muss in Abstimmung mit dem Vorgesetzten dem Ereignis zeitnah erfolgen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Betriebsrat (LINK) oder an HR-Services-DE(at)schaeffler(dot)com.

Beantragung der Umwandlung in 6 T-ZUG-Tage für 2022

Der Antrag zur Umwandlung der tariflichen Sonderzahlung in 6 T-ZUG-Tage ist online zu finden (LINK). In gedruckter Form erhalten Sie den Antrag im BR-Büro G42/EG. Der Antrag zur Umwandlung für das kommende Jahr 2022 muss bis zum 31.01.2022 eingereicht werden. Die Frist zur Umwandlung in 8 T-ZUG-Tage aufgrund Schicht/Pflege/Kind ist bereits am 31.10.2021 abgelaufen. Hinweis: Nicht genommene T-ZUG-Tage aus 2021 werden als volle Tage automatisch mit der Januarabrechnung 2022 ausbezahlt.

Stand der Kurzarbeit im Bereich IWS (Produktionsbereich)

Folgende Bereiche befinden sich zum Stand 25.11.2021 (bis 31.03.2022) in Kurzarbeit: WP/IWS-PY, WP/IWS-PQ, WP/IWS-PMM, WP/IWS-PL, WP/IWS-PI, SWGHZA-CL, WP/IWS-P19, WP/IWS-P24, WP/IWS-P25, WP/IWS-P13, WP/IWS-P17 und WP/IWS-P12. Weitere Bereiche könnten zum Jahreswechsel folgen. Der Betriebsrat fordert den Arbeitgeber auf, die Kolleg*innen in Info-Veranstaltungen transparent über die Kurzarbeit zu informieren. Kritische Fälle, wie z. B. Mitarbeitende in ATZ, werden individuell zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat/Schwerbehindertenvertretung geklärt: or-hza-betriebsrat_h(at)schaeffler(dot)com.

Stundenabbau

Aufgrund der angespannten aktuellen wirtschaftlichen Situation sind wir alle angehalten, die Stundenkonten herunter zu fahren bzw. nur aus betrieblicher Notwendigkeit Stunden im Rahmen des Arbeitszeitkontos aufzubauen. Wir als Betriebsrat verweisen hierbei auf die gültige Betriebsvereinbarung (LINK), an die sich unbedingt gehalten werden muss. Referenzwerte haben nur für Bereiche in Kurzarbeit Gültigkeit.

Aktion Weihnachtstrucker

Auch in diesem Jahr sammelt der Betriebsrat wieder Pakete für die Johanniter Weihnachtstrucker (LINK). Abgabefrist ist der 12.12.2021. Die Packliste finden Sie u. a. in den Betriebsratsbüros sowie stabile Kartons zum Verpacken. Ebenso können Sie leere Kartons an den Pforten abholen. Bitte halten Sie sich strikt an die Packliste. Im letzten Jahr konnten wir 354 Päckchen übergeben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Geschenke zur Geburt und Eheschließung

Gerne können Sie sich zur Geburt Ihres Kindes (LINK) und/oder zur eigenen Eheschließung (LINK) ein Geschenk im Betriebsratsbüro abholen. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des BR-Sekretariats und legen Sie einen Nachweis bereit.

Umgang mit Corona im Betrieb (neue gesetzliche Regelungen ab 24.11.2021)

Bitte beachten Sie die aktuelle Präsentation des werksärztlichen Diensts zu den aktuellen internen Corona-Bestimmungen (LINK). Die Corona-Tests sind, innerhalb Schaeffler HZA (z. B. im Testzentrum G42), weiterhin kostenlos, müssen aber außerhalb der Arbeitszeit durchgeführt werden. Die gesetzliche Regelung (§28b IfSG) besagt, dass ab dem 24.11.2021 Corona-Tests 24 Stunden Gültigkeit haben. Öffnungszeiten Testzentrum G42 ab 29.11.2021: Mo-Fr von 05:00 bis 23:00 Uhr. Für die Nachtschicht wird das Testzentrum G42 sonntags von 21:00 bis 22:00 Uhr geöffnet sein.

Wichtig für den Zutritt zum Werksgelände sind Tests mit Zertifikat z. B. aus der Apotheke oder Testzentrum. Mitarbeitende können die Drehkreuzfreischaltungen mit G-Nachweis und Werksausweis beim Werkschutz, Werksarzt, Führungskraft und Betriebsrat initiieren. Im Zweifelsfall wenden Sie sich gerne an den Krisenstab HZA: or-hza-krisenstab(at)schaeffler(dot)com.

Bei Fragen/Anmerkungen wenden Sie sich bitte an die Betriebsräte in Herzogenaurach.

Hanna Köhler, Tel. +49-9132-82-1273
Grigore Beutura, Tel. +49-9132-82-88611