31.01.2022
Herzogenaurach: T-ZUG, SPACE, Altmobiliar, Kurzarbeit, T-Geld, Betriebsratswahl, Jahresurlaub

Betriebsratsaushang Nr. 01/2022: Der Betriebsrat von Schaeffler in Herzogenaurach informiert die Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Entwicklungen

T-ZUG im Jahr 2022

Die Frist der Antragsstellung zur Umwandlung der tariflichen Sonderzahlung (Auszahlung im Juli – Grundlage Tarifvertrag IGM Bayern) in 6 T-ZUG-Tage endet am 31.01.2022 (LINK). Hinweis: Nicht genommene T-ZUG-Tage aus 2021 werden Ende Januar 2022 automatisch als volle Tage ausbezahlt.

SPACE geht in die 2. Runde

Von 01.02.2022 bis einschließlich 31.05.2022 werden Mitarbeitende aus den Bereichen indirekter Bereich IWS (ohne C*-Bereiche), R&D, Produktion und Instandhaltung gezielt auf das noch laufende Abbauprogramm SPACE angesprochen. Das heißt im Detail, dass der Arbeitgeber noch mal die Konditionen zum Freiwilligenprogramm bis Ende Mai diesen Jahres öffnet. Es sind in diesem Zeitraum insgesamt 121 Arbeitsplätze als Abbau in Herzogenaurach definiert worden. Die groben Rahmenbedingungen sind: 30.000€ Abschlussprämie, ATZ bis spätestens März 2027, beidseitige Freiwilligkeit, Unterschriftszeitraum 01.02.2022 bis einschließlich 31.05.2022. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Führungskraft.

Stand vom Verkauf Altmobiliar „Schränke gegen Spende“ am Standort Herzogenaurach

Die Frist zur Anmeldung des 2. Möbelverkaufs endet am 31.01.2022. Bitte beachten Sie unbedingt das Anmelde Formular und die Bestandsliste (LINK). E-Mail-Adresse zum Kontakt: or-hza-moebelverkauf_betriebsrat_hza(at)schaeffler(dot)com
Die Spenden der letzten Aktion kamen verschiedenen gemeinnützigen Institutionen zugute (LINK). Vielen Dank an dieser Stelle für die großartige Spendenbereitschaft.

Stand der Kurzarbeit im Bereich IWS (Produktionsbereich)

In folgenden Bereichen wird die Kurzarbeit im Februar 2022 aufgrund der Auftragslage ausgesetzt: WP/IWS-PQ, WP/IWS-PMM, WP/IWS-PL, WP/IWS-PY, WP/IWS-PI, SWGHZA-CL, WP/IWS-P12, WP/IWS-P13, WP/IWS-P17, WP/IWS-P19, WP/IWS-P21, WP/IWS-P24 und  WP/IWS-P25. Die Kurzarbeit ist bis einschließlich 31.03.2022 bei der Bundesagentur für Arbeit angemeldet und vom BR genehmigt.

Das T-Geld kommt: Auszahlung Ende Februar 2022

In der letzten Tarifbewegung haben wir es gemeinsam erkämpft, jetzt wird es jährlich im Februar ausgezahlt: Das T-Geld (Transformationsgeld) beträgt in diesem Jahr 18,4% des regelmäßigen Monatsentgelts, ab 2023 sind es dann jährlich 27,6%. Eine Übersicht der anstehenden Sonderzahlungen für Tarifmitarbeiter finden Sie im S-Connect (LINK).

Betriebsratswahl 2022

Vom 15.03.2022 bis 17.03.2022 finden an den Standorten Herzogenaurach, Erlangen und Nürnberg wieder die Betriebsratswahlen statt. Alle aktuellen Informationen, wie u. a. das Wahlausschreiben, die Wählerlisten, etc. finden Sie im S-Connect (LINK). E-Mail Adresse zum Kontakt: or-hza-br-wahl-hza(at)schaeffler(dot)com

Planung Jahresurlaub 2022

Bitte beachten Sie die gültige Betriebsvereinbarung (2017-13) bzgl. Urlaubsgrundsätze (LINK). Der Mitarbeitende verplant seinen Jahresurlaub minus 5 bis 10 Tage bis Ende Februar 2022 (LINK).