10.03.2022
Schweinfurt: Internationaler Frauentag

Am 08. März, dem internationalen Frauentag haben die Kandidierenden der Liste 3 "IG Metall" ein Zeichen für die Gleichstellung und Selbstbestimmung gesetzt!

Hannah Scheuring, stellvertretende VKL Leiterin stellte klar, "das die berufliche Entwicklung von Frauen auch in gewerblichen Bereichen nicht nur belächelt, sondern ernsthaft umgesetzt werden muss."

Die Kandidierenden übergaben den Kolleginnen ein kleines Präsent, sowie einen Flyer mit allen weiblichen Kandidaten der IG Metall Liste 3. Sie diskutierten mit den Beschäftigten über die Notwendigkeit die Gleichstellung weiter zu fördern und jeden Tag für diese einzustehen.

"Gleichberechtigung darf auch nicht während den Veränderungen durch die Digitalisierung stoppen. Es muss jeder Kollegin die freie Entscheidung zum Home Office ermöglicht werden", so Julia Broßmann stellvertretende VKL Leiterin.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Damit hier auch das selbstbestimmte Leben und Arbeiten möglich ist, fordern die Kandidaten der IG Metall Liste 3 die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung.

"Den Kolleginnen muss es ermöglicht werden in Teilzeit zu arbeiten, wenn es zur eigenen Situation passt. Sie müssen aber auch zu jederzeit ein Rückkehrrecht auf Vollzeit haben. Eine gute Option ist hier der IG Metall Tarifvertrag zur verkürzten Vollzeit", ergänzte Petra Blumenau stellvertretende Betriebsratsvorsitzende.

In der Zeit vom 14. bis 25. März 2022 besteht das Angebot an Online Seminaren zum Frauentag teilzunehmen.

- Wenn Alle(s) an mir zerrt - dem eigenen Stress auf der Spur
- Gesund im Homeoffice arbeiten - So geht´s
- Jetzt schon an die Rente denken? Wieso sollte ich?
- Allein(?!)Erziehend - gestärkt und nicht allein.
- "Ich mach das Geld, du den Haushalt" - Finanzen in der Partnerschaft gut regeln

Hier geht es zu den Seminaren: Netigate