03.06.2022
DGB Unterfranken: Großer Empfang zur Feier von 125 Jahren Gewerkschaft in Schweinfurt

Unter dem Titel "Was uns bewegt. Geschichte und Geschichten aus 125 Jahren Schweinfurter Gewerkschaften" stellte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ein neues Buch über die Schweinfurter Gewerkschaften vor und feierte damit zugleich die Gründung im Jahr 1896

Martin Schmidl eröffnete den Festabend

Das Programm spannte einen weiten Bogen

Michael Kraus war beeindruckt von der Veranstaltung

Vielfältige Gäste beehrten das Podium

Am 3. Juni 2022 feierte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) die 125-jährige Gründung des Ortskartells Schweinfurt im Jahr 1896, aufgrund der Coronasituation mit einem Jahr Verspätung. Im Rahmen eines feierlichen Festakts im Kongresszentrum auf der Maininsel Schweinfurt wurde dabei das Buch "Was uns bewegt. Geschichte und Geschichten aus 125 Jahren Schweinfurter Gewerkschaften" im Rahmen von fünf Podiumsgesprächen vorgestellt.

Aus Berlin angereist war die stellvertretende DGB-Bundesvorsitzende Elke Hannack, aus Frankfurt am Main war Dr. Joachim Beerhorst als Dozent der Europäischen Akademie der Arbeit anwesend, und aus München war der DGB-Landesvorsitzende Bernard Stiedl zur Veranstaltung gekommen. Die bayerische Landesregierung vertrat Dr. Eugen Ehmann als Regierungspräsident von Unterfranken, den DGB Schweinfurt der Kreisvorsitzende Martin Schmidl und den DGB Unterfranken der Regionsgeschäftsführer Frank Firsching.

Video-Grußworte der Bundesvorsitzenden der acht DGB-Gewerkschaften, weitere Gäste aus Betrieben / Gewerkschaften / Politik / Gesellschaft sowie die musikalische Begleitung durch die DGB-Songgruppe Schweinfurt rundeten den gelungenen Abend ab. Auch der Gesamtbetriebsrats-Referent von Schaeffler, Michael Kraus, war als aktiver IG Metall-Gewerkschafter und Vorstandsmitglied des "Bund für Geistesfreiheit Schweinfurt" bei der Veranstaltung anwesend – und sehr beeindruckt von der Vielzahl der Gäste sowie den abwechslungsreichen Beiträgen.