16.09.2022
Von: BE
Schweinfurt: Tarifauftakt in Nürnberg

"Wir fordern 8 %" Mit dieser Aussage will die IG Metall durch höhere Entgelte die Kaufkraft und Wirtschaft stärken. 4000 Beschäftigte trafen sich am 15.09.2022 in Nürnberg vor der Meistersingerhalle, um den in ihr tagenden Tarifkommissionsmitgliedern des Arbeitgeberverbands einen Vorgeschmack auf ihre Aktionsbereitschaft zu geben.

Schweinfurt, Gemeinsam stark Foto: VK Schaeffler

Jugend braucht Zukunft Foto: Chandra Moennsad

Metaller: Solidarität gewinnt! Foto: Bernd Edelmann

Die IG Metall ist heute mit ihrer Forderung nach 8 Prozent mehr Geld mit einer Laufzeit von zwölf Monaten für die Beschäftigten und Auszubildenden in die erste Tarifverhandlung der bayerischen Metall- und Elektroindustrie gestartet.

Metall- und Elektroindustrie steht gut da
Jacky Horn betont: die Unternehmen stehen besser da als in den meisten anderen Branchen. Sie haben selbst in Coronazeiten Gewinne eingefahren und 20.000 weitere Arbeitsplätze aufgebaut. Die Aufträge sind da und die Zukunftsprognosen sind positiv. Daher ist die Forderung auch angemessen.

In der bayerischen Metall & Elektroindustrie arbeiten 855.000 Beschäftigte. Der Tarifvertrag läuft im September aus, die 2. Tarifverhandlung findet am 06. Oktober 2022 in München statt.