Startseite
20.01.2023
Von: AC
Neues BMW-Werk in Niederbayern geplant

Seine Hochvoltbatterien möchte BMW wohl bald in einem neuen Montagewerk in Irlbach herstellen: es soll 160 Hektar groß werden und die umliegenden Automobilwerke beliefern.

wallsdesk.com | BMW-Logo.

Der Ort in Straubing-Bogen hat gute Voraussetzungen: die größeren BMW-Werke Deutschlands sind nicht zu weit entfernt und lassen sich über die direkte Anbindung an die A3, die A92 und die A93 gut erreichen. Außerdem hat das Unternehmen mit seinem neuen Logistikzentrum im niederbayerischen Wallersdorf vor nur fünf Jahren gezeigt, dass es an der Region interessiert ist. Eine offizielle Bestätigung gibt es bisher aber weder von BMW noch aus der Region.

Die Information aus der Süddeutschen Zeitung geht wohl auf die Bundesregierung zurück. An anderen möglichen Standorten gebe es Probleme mit den Grundbesitzern, in Irlbach ist der Bau jedoch auf Zustimmung gestoßen. Die Kandidatur um den Werkbau bestätigte der Bürgermeister aus Irlbach, Armin Soller, dem Bayerischen Rundfunk und rechnet im April mit einer endgültigen Entscheidung.

Das Werk ist eine Bestätigung des Beschäftigungsstandorts Deutschland für die E-Mobilität. In den letzten Jahren haben Lieferkettenprobleme bei den Automobilherstellern ein Umdenken in Richtung Regionalisierung bewirkt. Wenn bei der Transformation der Automobilbranche die Beschäftigten und der Standort Deutschland berücksichtigt werden, können die Unternehmen auf nachhaltige Art und Weise nicht nur Klimaneutralität, sondern auch Arbeitsplatzsicherung erreichen.

Druckansicht