Startseite
16.02.2022
Von: SV
An die Kolleginnen und Kollegen der Kölner Ford-Werke GmbH

In Köln und Aachen sollen bei Ford 2.300 Arbeitsplätze wegfallen. Der Gesamt- und Konzernbetriebsrat von Schaeffler bekundet seine Solidarität mit den Beschäftigten und der Arbeitnehmer*innenvertretung.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir als Arbeitnehmervertreter*innen bei Schaeffler bekunden unsere Solidarität mit Euch!

Die Verkündung des Managements, bis Ende 2025 2.300 Stellen in Deutschland abzubauen zeigt, dass die Transformationsvorstellungen von der Arbeitgeberseite Arbeitsplätze gefährden. Euer bisheriges Engagement zeugt aber auch von der Stärke von Betriebsrat und Gewerkschaft, die 900 Stellen retten konnten und betriebsbedingte Kündigungen verhindern.

Auch wir - als Gesamt- und Konzernbetriebsrat von Schaeffler - sehen durch den großen Stellenabbau in der Automobilindustrie eine Gefährdung der Arbeitsplätze am Produktionsstandort Deutschland. In diesen Zeiten ist es wichtiger denn je - als Beschäftigte, Betriebsrät*innen und als Gewerkschafter*innen - zusammenstehen. Diese Krise darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir wünschen euch viel Kraft und Ausdauer für die kommenden Tage und Wochen.

Mit solidarischen Grüßen

Im Namen des Gesamt- und Konzernbetriebsrats von Schaeffler

Salvatore Vicari

Gesamtbetriebsratsvorsitzender

Druckansicht