Startseite
06.03.2023
Von: VK-Netzwerk Schaeffler
WIR sind das VK-Netzwerk Schaeffler

Vertrauensleute oder Aktivenkreise sind DIE Vertreter und Organisatoren der meisten Aktivitäten der IG Metall im Betrieb. Durch die Gründung des Schaeffler VK-Netzwerks im Jahr 2019 und durch die damit entstandene enge Verzahnung der VK-Leiter*Innen der Schaeffler Standorte untereinander, wollen wir vor allem die Durchsetzungskraft der IG Metall im Schaeffler-Konzern stärken. Das ist die von uns festgelegte Stoßrichtung, die wir zuletzt beim VK-Netzwerktreffen vom 10.-11. Februar 2023 in Rothenbuch noch einmal bestärkt haben.

Eine erfolgreiche Interessenvertretung bei Schaeffler braucht Metaller*Innen im Aufsichtsrat und in den Betriebsratsgremien, dazu einen starken, abgestimmten Gesamt- und Konzernbetriebsrat, um die Möglichkeiten des Betriebsverfassungsgesetzes maximal auszunutzen und ggf. zu erweitern.

Und eine erfolgreiche Interessenvertretung bei Schaeffler braucht selbstbewusste Vertrauensleute und Aktive an jedem Standort, um die Kraft der Gewerkschaft bei uns auszubauen und mit den gesetzlichen Möglichkeiten der Betriebsräte zu verzahnen.

In unserem VK-Netzwerk schaffen wir Räume zum Austausch guter Vertrauensleutearbeit, wir probieren Methoden und Ideen aus, informieren uns gegenseitig über Aktivitäten an den Standorten und unterstützen uns, wenn erforderlich, durch gegenseitige Besuche und personelle Unterstützung. Wir werben aktiv neue Mitstreiter und organisieren gemeinsame Aktionen, die wir bei unserem Treffen dieses Jahr gemeinsam abgestimmt haben.

Bei uns sind neben den VK-Leiter*Innen die Personen willkommen, die am Standort die rote Fahne der IG Metall hochhalten und die wie wir Lust haben, aktiv zu werden. Auch wenn es z.B. (noch) keine Vertrauensleute gibt. Wer Interesse hat, fehlende IG Metall Strukturen am Standort ins Leben zu rufen, kann sich deshalb gerne bei uns melden.

Als unabhängiges, deutschlandweit einziges VK-Netzwerk organisieren wir uns selbst und verzichten bewusst auf Hierarchien. Jede Stimme zählt, jede Meinung ist gleich wichtig.

Vertrauensleutearbeit muss vor allem eins machen: Spaß! Und den haben wir!

Wir feiern unsere Aktionen und unsere Erfolge, wie z.B. die bundesweit gute Mobilisierung für den Schaeffler Aktionstag am 14. Dezember 2022 und den bundesweit ersten gemeinsamen Warnstreik bei Schaeffler am 04. November 2022. 

Weitere standortübergreifende Aktionen sind aktuell in Vorbereitung.

 

Kontaktdaten VK-Netzwerk:

Antje Mütherig / Standort Homburg

antje.muetherig(at)schaeffler(dot)com

Druckansicht