16.05.2023
Von: AC
SKF: Erfolgskonzept Fahrradleasing

Seit dem neuen Tarifabschluss der IG Metall können die Beschäftigten bei SKF flächendeckend problemlos ihre Fahrräder leasen – zu angemessenen Preisen und guten Konditionen.

Quelle: pixabay. Auch Schaeffler-Mitarbeiter könnten bald Fahrräder leasen.

SKF hat das neue Angebot schnell vereinbart und zieht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Altersgruppen an. Für den Bewer- bungsprozess und die Mitarbeiterbindung bietet es verglichen mit Unternehmen ohne Fahrradleasing klare Vorteile. Die Beschäftigten können sich ihr Traumfahrrad anschaffen, ganz unkompliziert durch eine Gehaltsumwandlung.

Und bei Schaeffler: wir warten und warten...

Auch bei Schaeffler wird auf das Rad gesetzt: zum Beispiel nimmt das Werk in Schweinfurt zurzeit wieder an der alljährlichen „Stadtradeln“-Aktion teil und möchte den ersten Platz „erradeln“. Die Beschäftigten bekommen aber weder für solche Aktionen noch für die private Nutzung Fahrräder geleast.

Ob das Fahrradleasing bei Schaeffler implementiert wird, ist noch immer unklar – Jahre, nachdem andere Großbetriebe das Konzept bei sich eingeführt haben. Die Betriebsräte stehen bereit, es fehlt aber immer noch die Entscheidung auf der Arbeitgeberseite. Inzwischen hat die IG Metall in mehreren Bundesländern tarifliche Möglichkeiten geschaffen, um das Fahrradleasing über eine simple Betriebsvereinbarung festzuschreiben. Lasst uns endlich an den Erfolgsgeschichten unserer Mitbewerber anknüpfen.