Die Berichterstattung aus der unterfränkischen Industrie war in der letzten Zeit nicht immer positiv. SKF baut in Schweinfurt 300 Stellen ab und im ZF-Werk wird über einen großen Stellenabbau spekuliert. Viele weitere Unternehmen, darunter auch Schaeffler, kämpfen mit dem Fachkräftemangel und den wirtschaftlichen Rahme
Der Schaeffler-Vorstand hat der Einführung des Fahrradleasings zugestimmt. Nun soll bis Anfang 2024 alles in die Wege geleitet werden, um das Angebot für die Beschäftigten verfügbar zu machen.
Am 3. August 2023 besuchte der saarländische Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Herr Dr. Magnus Jung, auf seiner Sommertour den Betriebsrat am Standort Homburg.
Höchstleistung trotz Handicap, Extremsport und Inklusion. Passt das zusammen?
Im November 2022 verkündete der Arbeitgeber einen weltweiten Personalabbau von 1.300 Stellen an den Standorten Homburg, Bühl, Herzogenaurach, Morbach und Ingolstadt sowie im Shared-Service-Center (SSC). Durch diese Ankündigung wurden mehrere Konflikte - Auftragsrückgänge, Transformation zur E-Mobilität in Verbindung m
Salvatore Vicari ist am 4. Juli als Gesamtbetriebsratsvorsitzender zurückgetreten. Er verlässt das Unternehmen und geht in die Geschäftsstelle Homburg-Saarpfalz der IG Metall, die er in seiner Zeit als Betriebsrat immer tatkräftig unterstützt hat.
Sein Tochterunternehmen „Melior Motion“ hat Schaeffler nach der Übernahme in „Schaeffler Ultra Precision Drives GmbH“ umbenannt. Sonst ist nicht viel passiert.
Am 12. Juni tagte der Wirtschaftsausschuss der Schaeffler AG zu den veröffentlichten Zahlen von Januar bis März 2023. Trotz eines Rekordergebnisses bleibt die Lage angespannt.
Chinesische Automarken werden in Deutschland langsam beliebter, von Januar bis März hatten sie einen Marktanteil von 2,5 Prozent. In Zukunft könnte aber laut Prognosen jeder fünfte neu zugelassene PKW ein chinesisches oder amerikanisches Auto sein.
Die Vorsitzende des DGB Yasmin Fahimi sieht in einem Interview mit dem Handelsblatt die Verantwortung in der Politik: Wenn Deutschland sich seine Wettbewerbsfähigkeit erhalten will, muss es auch auf die Welt außerhalb der Bundesgrenzen schauen. Wie unterstützen andere Länder ihre Industrie? Was können wir besser machen