Digitalisierung - Industrie 4.0
Blog "Zukunft der Arbeit"
01.12.2022

Der Gesamt-Betriebsratsvorsitzende Salvatore Vicari muss sich besonders in der Automotive-Branche mit der Transformation auseinandersetzen. Hier erklärt er die Hintergründe der Restrukturierungsprogramme der letzten Jahre, was den Standort Deutschland attraktiv macht was wir benötigen, um uns auch in Zukunft zu behaupten.


19.12.2022

Anfang 2023 kommen die Preisdeckel für Strom, Gas und Fernwärme. Für die Menschen in Deutschland eine deutliche Entlastung. Alle Fragen und Antworten dazu im Überblick.


03.06.2022

Unter dem Titel "Was uns bewegt. Geschichte und Geschichten aus 125 Jahren Schweinfurter Gewerkschaften" stellte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ein neues Buch über die Schweinfurter Gewerkschaften vor und feierte damit zugleich die Gründung im Jahr 1896


27.01.2022

Der sozial-ökologische Umbau der Industrie muss jetzt schnell angegangen werden, Sicherheit im Wandel gewährleistet sein. „Wir müssen gleichzeitig die Pandemie und die Transformation unserer Industrie bewältigen“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall auf der Jahrespressekonferenz.


20.01.2022

In Betrieben werden Betriebsräte gewählt, laut Betriebsverfassungsgesetz von 1972. Mit der Neufassung des Gesetzes vor 50 Jahren kam mehr Demokratie in die Betriebe. Betriebsräte bekamen mehr Mitbestimmung – etwa bei Entlohnung, Arbeitszeiten, Arbeitsschutz, Berufsbildung und Sozialplan.



28.01.2023

Am 17. Januar fand die interne Sitzung des Wirtschaftsausschusses mit einem Qualifizierungsteil statt. Am 23. und 26. Januar wurde der Arbeitgeberteil vom November nachgeholt, nachdem die Wirtschaftsausschuss-Arbeitstagung aufgrund der Sondersitzung zum Restrukturierungsprogramm ausfiel.


27.01.2023

Die Monatsentgelte für Leihbeschäftigte steigen für eine Laufzeit von 15 Monaten deutlich: ab April sechs Prozent mehr in der EG 9, in den unteren Entgeltgruppen (EG 3 und 4) sogar 9,25 Prozent. Anfang nächsten Jahres wird es je nach Eingruppierung eine zusätzliche Anhebung um drei bis 3,5 Prozent geben.


20.01.2023

Seine Hochvoltbatterien möchte BMW wohl bald in einem neuen Montagewerk in Irlbach herstellen: es soll 160 Hektar groß werden und die umliegenden Automobilwerke beliefern.


17.01.2023

Der Gesamt- und Konzernbetriebsrat hat im dritten Quartal 2022 mit dem Unternehmen eine Konzernbetriebsvereinbarung (KBV) abgeschlossen, welche Beschäftigte durch Qualifizierung auf eine nächste Ebene bei Schaeffler heben soll.


10.01.2023

Was tun mit Mitarbeiter*innen, die in ihrem Unternehmen in der Automobilindustrie keine Zukunft mehr haben? Vermitteln und für die Zukunft ausrüsten, meint das Netzwerk für Transformation, abgekürzt TraSaar.


20.12.2022

Das neue Jahr steht vor der Tür, und mit ihm neue oder erhöhte Hilfen für Arbeitnehmer*innen und Privathaushalte. Der Gesamt- und Konzernbetriebsrat gibt einen kurzen Überblick und wünscht ein frohes neues Jahr.


19.12.2022

Der Gesamt- und Konzernbetriebsrat hatte bzgl. dem aktuellen Tarifabschluss dem Arbeitgeber folgende Vorgehensweise unterbreitet:


19.12.2022

Vom 12. bis 16. Dezember 2022 trafen sich die neugewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen der Schaeffler-Gruppe zur einwöchigen Klausur mit Konstituierung in der IG-Metall Jugendbildungsstätte am Schliersee.


14.12.2022

Keine betriebsbedingten Kündigungen! Keine Standortschließungen! Zukunftsfähige Produkte!


07.12.2022

Am 14. Dezember versammeln wir uns für eine soziale Transformation bei einer Kundgebung der IG Metall in Herzogenaurach. Nach zahlreichen Abbauprogrammen zeigen wir mit geeinter Stärke: So darf es nicht weitergehen!