Startseite
14.09.2021
Bühl: IG Metall-Vertrauensleute erklären die 35-Stunden-Woche

Bei der Einführung des IG Metall-Flächentarifvertrags im Schaeffler-Werk Bühl gibt es viele Fragen – Die gewerkschaftlichen Vertrauensleute werden deshalb aktiv und erläutern die Regelungen

Die Vertrauensleute verteilen seit Montag in allen vier Werken von Schaeffler in Bühl das aktuelle Vertrauensleute-Flugblatt zur 35-Stunden-Woche. Der Vertrauenskörper-Leiter David Springmann erklärt dazu: "Wir laufen durch den gesamten Betrieb und sprechen mit den Beschäftigten. Die Rundgänge finden in der ganzen Woche und in allen Werken statt. Wir verteilen die Flugblätter und sammeln zugleich ein Stimmungsbild ein. Wir versuchen so viele Beschäftigte zu erreichen, wie es uns möglich ist."

Auf Grund der aktuellen Corona-Situation haben sich die Vertrauensleute auf ein kleines Team von zwei Personen beschränkt. David Springmann ergänzt: "Am Montag haben wir den Auftakt im Stammwerk in Bühl gemacht. Von 15 bis 19 Uhr waren wir in allen Bereichen im Ehrenamt unterwegs und konnten mit vielen Kolleginnen und Kollegen sprechen. In den folgenden Tagen werden wir in Kappelrodeck, Bussmatten 1, 2, 3 und Sasbach unterwegs sein. Leider können wir nicht mit allen sprechen, jedoch werden wir in nächster Zeit vermehrt auf Betriebsrundgänge setzen, um den Kontakt zur Belegschaft zu intensivieren. Unser erster Eindruck ist, dass es viele Fragen zur Tarifeinführung gibt und unsere Gesprächsinitiative gut ankommt."

Druckansicht