08.05.2009
Frankreich: weitere Werksbesetzungen

Sarreguemines: Blockade, bis es ein Treffen mit dem deutschen Management gibt - Besetzung bei Contitech-Anoflex im südfranzösischen Caluire

Besetzt: ContiTech Anoflex in Caluire.

300 bis 400 Conti-Beschäftigte aus dem nordfranzösischen Werk Clairoix, das zusammen mit dem Reifenwerk in Hannover-Stöcken geschlossen werden soll, haben sich am Mittwoch gewaltsam Zutritt zum Conti-Werk im ostfranzöschen Saarguemines verschafft.

Nach einem Bericht des Handelsblatt knackten sie die Schlösser des Eingangstores und zogen unter dem Ruf „Wir sind hier zuhause“ auf das Gelände. Sie brachten Zelte und Schlafsäcke mit und drohten mit einer längeren Blockade. Den Conti-Beschäftigten in Saarguemines erklärten sie: „Ihr seid die nächsten, die entlassen werden.“

Die französische Regierung sicherte den Demonstranten zu, ein Treffen mit dem deutschen Conti-Management zu organisieren. Bis dahin soll die Blockade dauern. In Clairoix hatten die Conti-Beschäftigten Ende April schon Regierungsbüros und das Wachhaus des Werkes gestürmt.

Werksbesetzung bei Lyon

Französischen Medien zufolge besetzen außerdem Beschäftigte der Contitech-Anoflex seit Mittwoch ihr Werk in Caluire nahe Lyon (Foto). Vorausgegangen war ein Scheitern der Verhandlungen über den Abbau von 177 Arbeitsplätzen. Die Geschäftsleitung hatte den Betroffenen 15.000 Euro als Abfindung bei freiwilligem Ausscheiden plus 150 Euro pro Beschäftigungsjahr angeboten. Die Gewerkschaft CGT fordert 25.000 Euro sowie 2.500 Euros pro Jahr.