Startseite
29.01.2013
Toyota überholt General Motors und Volkswagen

Ein Schlüssel zum Erfolg war, auf die Beschäftigten wieder mehr zu hören

Wie Spiegel-online gestern berichtete, steigerte Toyota seinen Absatz 2012 um knapp 23 Prozent und zog damit an den Rivalen General Motors und Volkswagen vorbei.

Schwierigkeiten hatte das Unternehmen wegen der Banken- und folgenen Absatzkrise, Qualitätsmängeln und der Tsunami-Katastrophe.

Die Gründe für den schnellen Wiederaufstieg sind vielfältig, schnellere Entscheidungsprozesse durch mehr Autonomie in den Tochtergesellschaften, Kooperationen zur Kostensenkung und Investitionen in alternative Antriebe. Auch der geringe Marktanteil im absatzschwachem Europa und der erholte US-Markt waren sicherlich Bestandteile des Erfolgs.

Ein zentraler Punkt aber war, so die Einschätzung, dass Toyota-Chef Akito Toyoda dafür sorgte, den Mitarbeitern als Experten vor Ort bei der kontinuierlichen Verbesserung in der Produktion wieder mehr zuzutrauen.

Druckansicht