Startseite
05.04.2013
Beschäftigtenbefragung verlängert

Mitte Februar startete die IG Metall ihre bundesweite Beschäftigtenbefragung, um die Erfahrungen und Erwartungen zur Berufswelt möglichst vieler Menschen zu erfassen. Wegen des großen Interesses wurde sie jetzt um einen Monat verlängert.

Die Befragung im Internet.

Um breite Beteiligung noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen, fragt die IG Metall unter dem Oberbegriff "Arbeit: sicher und fair!" nach individuellen Erfahrungen und konkreten Herausforderungen von Beschäftigten genauso wie nach sozial- und arbeitsmarktpolitischen Themen. Außerdem will die IG Metall natürlich auch möglichst genau wissen, was die Beschäftigten von ihr selbst erwarten.

Die Ergebnisse werden ab Juni 2013 vorgestellt und sich maßgeblich auf die Positionierung der IG Metall im diesjährigen Bundestagswahlkampf auswirken. Obendrein gibt es als zusätzliche Motivation zum Mitmachen für jeden ausgefüllten und abgegebenen Bogen einen Euro als Spende für gemeinnützige Zwecke, etwa soziale Projekte in der jeweiligen Region.

Interesse und Resonanz auf die Befragung haben sich seit dem Start als so groß erwiesen, dass die Frist nun von Ende März  bis zum 26. April verlängert worden ist. Die Aktion läuft bis zu diesem Zeitpunkt in den Betrieben weiter, wo die Fragebögen bei den IG Metall-Vertrauensleuten und -betriebsräten erhältlich sind. Außerdem kann man unter http://www.arbeitsicherundfair.de/befragung auch online an der Befragung teilnehmen - die Daten bleiben selbstverständlich anonym.

Druckansicht