15.04.2013
Sitzung der GKJAV in Schweinfurt am 11. - 12. April 2013

Intensive Diskussionen über die wirtschaftliche Lage der Schaeffler Gruppe, genauso wie viele ausbildungsspezifischen Themen beherrschen die Tagesordnung der Sitzung.

Die GJAV der Schaffler Gruppe

Die Tagesordnung der GJAV bestand zu einem großen Teil aus Diskussionen der aktuellen wirtschaftlichen Lage der Firma Schaeffler. Kollege Özgür Ecevit  Sönmezcicek (Wuppertal) und Hanna Köhler (Herzogenaurach) berichteten über die vergangenen G/KBR-Sitzungen und aus dem Wirtschaftsausschuss. Viele Themen standen auf der Tagesordnung, die strukturiert abgearbeitet wurden. Unter anderem ist die Freistellung bei/ für Weiterbildung ein wichtiger Punkt. Auch die Arbeitsmittel sollen vereinheitlicht werden, sodass jeder Azubi der Schaeffler Technologies AG & Co. KG die selben Arbeitsmittel für eine gute Ausbildung zur Verfügung gestellt werden.

Manuel Michniok (IG Metall) berichtet von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Der GBR-Vorsitzende Norbert Lenhard berichtete im Gremium über Strukturen und die aktuelle Situation.

Neben den vielen interessanten Diskussionen, standen ebenfalls die Besichtigung des Ausbildungszentrums und des Betriebsrates auf dem Programm.

Informationen der Konzern-Jugend- und Auszubildendenvertretung (KJAV)

Matthias Bronka (Bühl) hat sein Amt als ordentliches KJAV-Mitglied niedergelegt. Wir bedanken uns bei ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen seinem Nachfolger Patrick Klumpp alles Gute und viel Erfolg für die gesetzten Ziele.

Die KJAV-Führungsebene ist nun komplett: neben der Vorsitzenden Hanna Köhler (Herzogenaurach), vertritt nun auch Patrick Klumpp (Bühl) als Stellvertretender Vorsitzender die KJAV bei künftigen Aktionen.