Startseite
16.04.2013
Fachkonferenz für Betriebsräte der Automobil- und Zulieferindustrie.

Die am 8. und 9. Juli 2013 in Augsburg stattfindende Konferenz wird in diesem Jahr als gemeinsame Veranstaltung der IG Metall Bayern und Baden-Württemberg durchgeführt.

Herausforderungen für die automobile Wertschöpfungskette in Bayern und Baden-Württemberg

Die deutschen Premiumhersteller fahren in Folge Rekordgewinne ein und setzen sich erfolgreich in den beiden wichtigen Wachstumsmärkten China und USA durch.

Etliche Zulieferer profitieren davon. Insbesondere in den emerging markets wird das Wachstum in den kommenden Jahren jedoch von neuen Kundensegmenten getrieben. Hersteller und Zulieferer sehen sich hier mit neuen Anforderungen konfrontiert, die es zu bewältigen gilt.

Gleichzeitig steht die deutsche Automobilindustrie vor einem radikalen Wechsel in der Arbeitsorganisation und Produktionssteuerung. Dies wird zunehmend Auswirkungen auf unsere Arbeits- und Lebenswelt haben. Auch der demografi sche Wandel ist nicht mehr nur ein Zukunftsszenario. Er gehört zweifelsohne zu einer der größten zentralen Zukunftsherausforderungen
und stellt die Unternehmen bezüglich der Gestaltung und Organisation von Arbeit vor neue Herausforderungen.

Erstmalig stellen die IG Metall Bayern und die IG Metall Baden-Württemberg diese Themen in einer gemeinsamen Automobilkonferenz - einer Veranstaltung nach §37.6 BetrVG - zur Diskussion. Gemeinsam wollen wir die Konsequenzen für die Branche und die Arbeitsplätze in den beiden Bundesländern mit Vertretern aus Unternehmen und Verbänden erörtern und Handlungsperspektiven für die Interessenvertretungen entwickeln.

Druckansicht