Startseite
24.04.2013
Schaeffler AG platziert Anleihen im Gegenwert von rund 1,25 Milliarden Euro

HERZOGENAURACH, 23. April 2013. Die Schaeffler AG hat heute Anleihen mit einem Gesamtvolumen von 1,25 Milliarden Euro erfolgreich platziert. Die Anleihen waren mehrfach überzeichnet.

Angesichts der enormen Nachfrage wurde das Emissionsvolumen von ursprünglich einer Milliarde Euro um 250 Millionen Euro aufgestockt.

Platziert wurden jeweils eine Euro- und eine Dollar-Tranche. Die Euro-Tranche über insgesamt 600 Millionen Euro hat eine Laufzeit von fünf Jahren und wird mit
4,25 Prozent verzinst. Die Dollar-Tranche über insgesamt 850 Millionen US-Dollar hat eine Laufzeit von acht Jahren und wird mit 4,75 Prozent verzinst.

Klaus Rosenfeld, Finanzvorstand der Schaeffler AG, sagte: "Die Nachfrage der In-vestoren nach den Anleihen war außerordentlich hoch. Wir konnten uns zu deutlich niedrigeren Konditionen als im letzten Jahr refinanzieren. Dabei kam uns zugute, dass wir uns nachhaltig Zugang sowohl zum US- als auch zum europäischen Kapi-talmarkt erarbeitet haben. Der Erfolg der Anleiheemission ist ein Beweis für das Vertrauen, das der Kapitalmarkt der Schaeffler Gruppe entgegenbringt.“


Die Anleihen werden von der Schaeffler Finance B.V., Niederlande, begeben und von der Schaeffler AG sowie ausgewählten Tochtergesellschaften garantiert. Sie sollen in den Freiverkehr der Luxemburger Wertpapierbörse eingeführt werden. Die Rating-Einschätzungen für die neuen Hochzinsanleihen betragen B+ von Standard & Poor’s bzw. Ba3 von Moody’s.

Joint Bookrunners für die Begebung der Anleihen waren Barclays, Bayern LB, BNP Paribas, Citigroup, Commerzbank, Deutsche Bank, HSBC, J.P. Morgan, LBBW und UniCredit. Koordinierende Banken waren Barclays für die Euro-Tranche und Ci-tigroup für die US-Dollar Tranche.

Mit den neuen Hochzinsanleihen wird ein Teil der bestehenden Bankkredite vorzeitig getilgt. Das verbleibende Kreditvolumen wird zu verbesserten Konditionen bei gleichzeitiger Verlängerung der Laufzeiten refinanziert. Durch diese Maßnahmen werden das Fälligkeitsprofil der Finanzverbindlichkeiten deutlich verbessert und die Fremdkapitalkosten des Unternehmens weiter reduziert.

Druckansicht