Startseite
20.06.2013
Calais/Frankreich: Künftig 37,5 statt 35 Wochenstunden?

270 Beschäftigte betroffen

Die etwa 270 Beschäftigten des Schaeffler-Werks in Calais/Frankreich, das Antriebsketten produziert, sollen künftig 37,5 Wochenstunden arbeiten. Das hat gestern der Personalchef des Schaeffler-Werks Haguenau von den Arbeitnehmervertretern (Comite d’entreprise – CGT) in Calais verlangt. Er begründete die Forderung u.a. damit, dass in Deutschland (Bühl) 40 Stunden gearbeitet wird.

Das Unternehmen erwartet von den Arbeitnehmern bis kommenden Montag eine Antwort auf die Forderung. Von einer Kompensation für die längere Arbeitszeit war gegenüber den Arbeitnehmervertretern keine Rede.

Das Schaeffler-Werk in Calais wird von der LuK gesteuert. Bislang beträgt die wöchentliche Arbeitszeit in Calais 35 Stunden. Das ist in Frankreich gesetzlich geregelt.

Bei der Übernahme durch Schaeffler 2007 waren in dem Werk 400 Arbeitnehmer beschäftigt.

Druckansicht