27.06.2013
Soldarität des Europäischen Betriebsrats mit Wuppertal und Schweinfurt

EBR beschließt außerdem sein Arbeitsprogramm für die kommenden Jahre und die Eckpunkte für eine internationale Rahmenvereinbarung

EBR Sitzungsabschlussfoto

Die Solidaritätserklärung des Europäischen Betriebsrats und das traditionelle Sitzungsabschlussfoto mit dem EBR-Vorsitzenden Thomas Mölkner (mittig), dem Arbeitsdirektor Kurt Mirlach (rechts daneben) und dem Leiter des CC Grundsatzfragen und Entgeltpolitik Kai Kuhlow (links daneben)

In seiner Sitzung vergangene Woche erklärte sich der Europäische Betriebsrat von Schaeffler solidarisch mit den Betriebsräten von Wuppertal und Schweinfurt, die derzeit gegen den drohenden Stellenverlust von vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern kämpfen. Die angekündigte Stellenstreichung in Deutschland beläuft sich auf bis zu 1.750 Arbeitsplätze.

Der EBR wendet sich entschieden gegen diese Unternehmesentscheidung und fordert:

- keine Kündigung von Beschäftigten, kein Streichen von Arbeits- und Ausbildungsplätzen

- zukunftsfähige Ersatzproduktion bei Verlagerungen

- ein Zukunftskonzept für die Arbeitsplätze in Europa

- erhöhte Einbeziehung von sozialen Aspekten in die Planungen des Konzerns

- umassende und rechtzeitige Informationen

Der EBR wendete sich außerdem gegen die Tatsache, dass Schaeffler hoch profitabel ist, gleichzeitig aber Stellen streicht. Er forderte deshalb auch, die Schuldenfrage endlich zu lösen (gesamte Erklärung nebenstehend als Link hinterlegt).

Weiterhin beschloss der EBR Eckpunkte für eine internationale Rahmenvereinbarung und sein Arbeitsprogramm für die kommenden Jahre.

Im Arbeitsprogamm heißt es:

Der EBR will die notwendige Kommunikation, Koordinierung und Kooperation, die für eine erfolgreiche Arbeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schaeffler notwendig ist, weiter verstärken. Dafür haben sich die Mitglieder auf qualitative Verabredungen verständigt. Mit diesen Verabredungen will der EBR dem Ausspielen der europäischen Belegschaften untereinander entgegenwirken.

Darüber hinaus gibt sich der Europäische Betriebsrat ein Arbeitsprogramm – quantitative Regelungen – die gegenüber dem Arbeitgeber in den kommenden Jahren durchgesetzt werden sollen. Diese vom EBR priorisierten Regelungen sollen innerhalb Europas unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten vergleichbare soziale Standards bei Schaeffler schaffen.