08.07.2013
Betriebsversammlung bei Schaeffler Wuppertal

Am 04.07.13 fand in Wuppertal eine Betriebsversammlung statt, wie es sie schon lange nicht mehr gegeben hatte.

Ein Dank an dieser Stelle an alle Betriebsräte des Gesamtbetriebsrates, die zahlreich zur Betriebsversammlung aus ihren Standorten angereist waren, um ihre Solidarität mit Wuppertal zu bekunden.

Wie auch die letzten Versammlungen, musste auf Grund von fehlenden räumlichen Möglichkeiten, die Betriebsversammlung im Zelt stattfinden.
Dieses war bis auf den letzten Platz gefüllt, was auch nicht verwunderlich war, da die Geschäftsleitung angekündigt hatte, offen zum geplanten Personalabbau Stellung zu nehmen.

Um so verwunderter waren alle Anwesenden, als von der Geschäftsleitung verkündet wurde, die Versammlung in dieser Örtlichkeit nicht machen zu können.
Als Hr. Rudolf Lenhart stattdessen anbot, diese in einem extra dafür vorbereiteten Bereich im Werk machen zu wollen, kippte die Stimmung komplett.

Als die Fragen der Belegschaft an Hr. Lenhart gestellt wurden, und es dazu keine Antworten gab, machten die anwesenden Kolleginnen und Kollegen ihrem Unmut lautstark Luft. In einer anschließenden Aktion, kamen Kolleginnen und Kollegen vor die Bühne. Als sie sich umdrehten, war auf ihren Rücken „Hier geblieben, Schaeffler“ zu lesen. Dies wurde durch das rhythmische Klatschen der ganzen Belegschaft unterstützt.

Schließlich lenkte Hr. Rudolf Lenhart ein und brachte seinen Bericht doch noch vor. Außerdem beantwortete er die zahlreich gestellten Fragen.

Folgende Forderungen für die anstehenden Verhandlungen mit der Geschäftsleitung stellte der Betriebsrat unterstützt durch die anwesenden Kolleginnen und Kollegen auf:

• Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen
• innovative Produkte für den Standort