25.09.2013
Von: HK
Jugend- und Auszubildendenversammlung HZA

Am 24. September fand am Standort Herzogenaurach die 3. Jugend- und Auszubildendenversammlung in diesem Jahr statt. Neben Berichten der Jugend- und Auszubildendenvertretung fanden auch Mitarbeiter der Schaeffler Academy den Weg ins Konferenzzentrum.

Philipp Streit und ...

Werner Leidhardt.

Die JAV-Vorsitzende Hanna Köhler berichtete den anwesenden Auszubildenden und Gästen kurz über die vergangenen Aktivitäten und Veränderungen im JAV-Gremium. Ein anstehendes Thema ist u.a. die Organisation der Weihnachtsfeier im Dezember. Sie erläuterte außerdem die aktuellen Ziele der Gesamt- und Konzern-JAV: Abschluss der Vereinheitlichung der Arbeitsmittel, sowie die Einführung eines Beurteilungssystems auf Konzernebene. Im Namen der JAV bedanke sie sich bei den anwesenden Personalleitern, Ausbildern und Betriebsräte für die gute Zusammenarbeit in den letzten Monaten.

Werner Leidhardt vom Betriebsrat stellte kurz die aktuelle Standort-Situation dar und stellte fest, dass die Ausbildungszahlen in letzten Jahren durchaus konstant geblieben sind. Die Zahlen haben sich lediglich den entsprechenden Berufssparten angepasst.

Wichtig ist es, auch zukünftig Schülern mit einem Abschluss der Mittelschule die Chance zu geben, eine Ausbildung hier bei Schaeffler beginnen zu können, sagte Leidhardt. Des Weiteren lobte er besonders die Arbeit der JAV am Standort Herzogenaurach.

IG Metall-Jugendsekretär Manuel Michniok ging noch einmal auf das Wahlergebnis der vergangen Bundestagswahlen ein und unterstrich so den vorhergehenden Vortrag von Philipp Streit (JAV), der dieses Thema aufgegriffen und die einzelnen Programme der Parteien vorgestellt hatte.