25.09.2013
Verabschiedung des Schweinfurter Betriebsrats Klaus Hofmann

Der freigestellte Betriebsrat, IG Metaller und ehemalige Aufsichtsrat geht nach 26 Jahren als Vertreter für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Verabschiedung Klaus Hofmann

Klaus Hofmann (Mitte) mit seiner Frau Marion (auch IG Metallerin!) und Norbert Lenhard, Vorsitzender des Betriebsrats Schweinfurt, bei der Feierlichkeit

Mit Wehmut verabschiedete heute der Betriebsrat Schweinfurt und viele Unternehmensvertreter Klaus Hofmann. Der weit über das normale Maß hinaus engagierte Betriebsrat und Specher des Personalausschusses war auch über lange Jahre Motor des Durchblick, dem Infoblatt der Vertrauensleute, deren Leitung er 25 Jahre angehörte. Mitte der 80er-Jahre war er in die Gewerkschaftsarbeit eingestiegen.

Zentral war darüber hinaus und ist nach wie vor für ihn die außerbetriebliche Arbeit, wie bspw. die Initiative gegen das Vergessen. Mit ihr wurde erstmals die dringend notwendige Aufarbeitung von Zwangsarbeit der Schweinfurter Unternehmen während des sog. Dritten Reichs erfolgreich angestoßen.

Klaus, uns wird deine Energie bei Schaeffler fehlen!