28.10.2013
Von: HK
GJAV informiert

Die Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung von Schaeffler informiert über ihre Sitzung am 17./18. Oktober 2013 in Schweinfurt.

Abschied von der G/KJAV: Nadine Schroeer.

Ein großer Punkt in dieser zweitägigen-Sitzung der Gesamt- und Konzern- Jugend- und Auszubildendendenvertretung (G/KJAV) war die weitere Vorgehensweise der Vereinheitlichung der Arbeitsmittel. Da es in den vergangenen Wochen sehr positive Gespräche mit der Ausbildungsleitung gab, geht sie von einem baldigen Abschluss in dieser Sache aus.

Ein spannender Punkt war auch die Präsentation der einzelnen Standortberichte. Nadine Schroeer berichtete über die aktuelle Lage am Standort Wuppertal und Tanyel Tas aus Schweinfurt.

Zu langen Diskussionen im Gremium führte das Thema ‚Weiterbildung‘. Hierzu stellte IG Metall-Jugendsekretär Benjamin Hornung aus der Verwaltungsstelle in Schweinfurt den Tarifvertrag ‚Bildungsteilzeit‘ vor, der 2012 abgeschlossen wurde (siehe Grafik).

In Planung ist die Präsentation der G/KJAV auf der diesjährigen Betriebsrätekonferenz im November in Bad Kissingen. Außerdem berichtete Manuel Michniok (Verwaltungsstelle Erlangen) dem Gremium über die G/KJAV-Konferenz. Als ein kleines Highlight stand die Besichtigung des Prüfstandes der Großlager auf dem Programm.

Kollegin Nadine Schroeer verlässt aus persönlichen Gründen das Gremium. Die G/KJAV bedankt sich bei ihr für die gute Zusammenarbeit und wünscht ihr auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute.