11.11.2013

Robuste Entwicklung, weiterhin hohe Profitabilität

Geschäftsentwicklung Schaeffler

Geschäftsentwicklung Schaeffler im 3. Quartal 2013

Wie heute von der Schaeffler AG veröffentlicht, hat sich das Geschäft "im dritten Quartal weiter sehr robust entwickelt. Das Automotive-Geschäft wuchs erneut deutlich stärker als der Markt. Im Industriegeschäft sehen wir eine leichte Stabilisierung, allerdings noch keine Trendwende. Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen konnten wir unsere hohe Profitabilität halten", so der Vorstandsvorsitzende Klaus Rosenfeld.

Der Umsatz blieb mit rund 8,4 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau; er wurde jedoch durch negative Währungseffekte beeinträchtigt. Ohne die Belastung durch die Restrukturierungsmaßnahmen in Schweinfurt und Wuppertal lag die EBIT-Marge mit 12,9 Prozent auf einem unverändert hohen Niveau (EBIT: Gewinn vor Zinsen und Steuern).

Der Betriebsrat sieht aber mit Sorge auf die anhaltend schwache Marktlage bei Industrieprodukten. Der Umsatz der Sparte Industrie liegt gegenwärtig bei minus 12 Prozent. Positiv sieht der Betriebsrat, dass der Verschuldungsgrad gegenüber dem Ende des Vorjahres von 3,2 auf 2,8 aufgrund der Sondertilgung gesenkt werden konnte.