14.11.2013
Betriebsversammlung in Lahr am 13.11.2013

Gut besuchte Betriebsversammlung (ca. 500 MA) auf einer Freifläche in der Produktion des Standortes Lahr.

Zu Beginn informierte der Betriebsratsvorsitzende Gerhard Ohnemus in seinem Tätigkeitsbericht über die wirtschaftlichen Zahlen (Umsatzplus im Automotivbereich und den Probleme im Industriebereich), den Führungswechsel bei Schaeffler, die Radlagerverlagerung in Schweinfurt und die derzeitige Situation in Wuppertal. Auch die anstehende Verlagerung des  Ford Turbolader von Lahr nach Trutnov stand im Focus seines Berichtes.

Schwerpunkte im dem folgenden Referat des stellvertretenden Vorsitzenden des Betriebsrates Volker Barthruff waren die personellen Probleme in den einzelnen Segmenten, der aktuell hohe Krankenstand, die Probleme mit Entgelt & Prämie, sowie die anstehenden BR- Wahlen 2014. Diese werden in Lahr am 19.03.2014 durchgeführt.

Die hohe Hitzeentwicklung im Weichbereich ASEH in den Sommermonaten war zudem ein emotionales Thema, dass nun verstärkt durch Aktivitäten einer Arbeitsgruppe bearbeitet und gelöst werden soll.

Ahmet Goezgen berichtete über die aktuellen Personalzahlen, den Tätigkeiten des VL und dem Betrieblichen Eingliederungs- Management (BEM)

Klaus Wisner vom Entgeltausschuss erläuterte die neueste Prämienentwicklung in den einzelnen Segmenten und vom Werk. Festzustellen war die negative Entwicklung, durch die hoch angesetzten Zielkennzahlen die die Entwicklung negativ beeinflussten.

Marcel Ohnemus von der JAV berichtete über einen geplanten Englischkurs, die anstehende Weihnachtsfeier der JAV und die verlängerte Arbeitszeit (10min. pro Tag), die für mehr frei verfügbare Tage sorgt, die z.B. für Prüfungsvorbereitungen genutzt werden können.

Werkleiter Volker Kamps der in seiner ersten offiziellen BR- Versammlung auftrat berichtete über eine gute Auslastung im Bereich Automotiv und der leichten Erholung im Industriebereich. WL Hr. Kamps will im Jahr 2014 verstärkt die Qualität in den Vordergrund stellen. Weiter will er das Shopfloor- Management in den einzelnen Segmenten forcieren. Auch die SAP Einführung ist  in Lahr derzeit in vollem Gange.
Hr. Kamps unterstrich, dass er eine gute Truppe im Werk Lahr hat und er sich freue die nächsten Herausforderungen hier am Standort anzugehen.

Personalleiterin Martina Kappus berichtete über die Aktivitäten des Gesundheitsmanagement und einer neu gegründeten Laufgruppe. Der anstehende Weihnachtsmarkt am 19.12.2013 „In und Um“ das Firmengelände rundeten ihren Bericht ab.

Ahmet Karademir von der IGM war angetan von den Redebeiträgen und gab zu verstehen, dass durch die Tarifbindung in Lahr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder die Altersteilzeit nutzen können. Er gab zu verstehen, dass eine Mitgliedschaft Rahmenbedingungen schafft für weitere Aktivitäten am Standort.
Außerdem hat er die Belegschaft aufgefordert zur BR- Wahl 2014 zu gehen und den BR in allen Belangen zu unterstützen.

Zum Schluss der Versammlung wurde die Verlosung „Mit dem Rad zur Arbeit“ vorgenommen. Glücksfee war Erika Wenzlaff, die im nächsten Jahr ihr 50 Jähriges Betriebsjubiläum feiern darf.
Die 12 Gewinner erhielten Gutscheine, Eintrittskarten für den Europa- Park und
2 Eintrittskarten für Spiele des FC Bayern- München gegen Freiburg und Frankfurt.