Startseite
21.11.2013
Schaeffler-Betriebsräteversammlung 2013 mit neuem Vorstandsvorsitzenden Klaus Rosenfeld

Rund 160 Betriebsrätinnen und Betriebsräte verabschiedeten einstimmig die Entschließung zum Gesundheitsschutz und demografischen Wandel

zum Download:
Entschliessung_BRV.pdf
Entschließung zum Gesundheitsschutz und demografischen Wandel

Die Betriebsräte sind überzeugt: Gesunde Mitarbeiter sind der Schlüssel für ein nachhaltig gesundes Unternehmen!

Vergangenen Montag und Dienstag fand in Bad Kissingen mit über 160 Teilnehmern die Betriebsräteversammlung statt, die laut § 53 des Betriebsverfassungsgesetzes mindestens einmal im Kalenderjahr einberufen wird.

Schwerpunktthema war Gesundheitsschutz und demografischer Wandel

Zur diesjährigen Versammlung wurde vom Gesamt- und Konzernbetriebsrat mit Nachdruck das Thema Gesundheitsschutz und demografischer Wandel aufgegriffen. Nach Ansicht der Betriebsräte muss es gerade wegen und trotz zentraler Herausforderungen, vor denen Schaeffler steht - der Verschuldungsgrad und schwache Industriemarkt - vorangebracht werden. Zudem ergibt sich eine neue, klare Notwendigkeit zur Handlung: Die psychische Belastung steht jetzt im Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) mit entsprechender Auswirkung auf die Gefährdungsbeurteilung in den Betrieben. Eine fundierte Darstellung des Themas übernahm Dr. Jürgen Reusch, langjährig verantwortlicher Redakteur der Fachzeitschrift Gute Arbeit.

Resolution an Arbeitsdirektor übergeben

Die Entschließung zum Gesundheitsschutz und demografischen Wandel (nebenstehend) wurde dem Arbeitsdirektor Kurt Mirlach übergeben. Forderung der Betriebsräte ist, sie bei diesem wichtigen Thema mit ihrer Praxiskompetenz einzubinden, gemeinsam vorzugehen und ihre Vorschläge ohne Barrieren zu diskutieren.

Bericht des Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats, Norbert Lenhard

Norbert Lenhard berichtete am Montag den Arbeitnehmervertretern über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die Unternehmensstrategie von Schaeffler, einschließlich der aktuellen Situation in Schweinfurt und Wuppertal, sowie über die Aufgabenschwerpunkte und die gelaufene konzernübergreifende Arbeit.

Neuer Vorstandsvorsitzender Klaus Rosenfeld sieht in der Unternehmensmitbestimmung eindeutigen Standortvorteil

Äußerst positiv wurde von den Betriebsräten der Besuch und Beitrag von Klaus Rosenfeld am Dienstag aufgenommen. Er stellte den Betriebsräten die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Entwicklung von Schaeffler vor. Zentrale Aussage für das Gremium war sein ausdrückliches Bekenntnis zur Unternehmensmitbestimmung.

Druckansicht