Startseite
25.11.2013
Von: NL
Jugendversammlung in HZA

Am 22.11.2013 fand am Standort Herzogenaurach die 4. Jugend- und Auszubildendenversammlung 2013 statt.

Norbert Lamm, Hanna Köhler und Manuel Michniok (v.l.)

Die JAV-Vorsitzende Hanna Köhler eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden, sowie die Gäste Manuel Michniok von der IG Metall, die Betriebsräte Marinela Thiel, Norbert Lamm, Werner Leidhardt und Klaus Bell von der Schwerbehindertenvertretung. Desweiteren fanden viele Auszubildende, Ausbilder und die Ausbildungsleitung den Weg in das Konferenzzentrum.

In der also gut besuchten Versammlung berichtete Köhler über die Aktivitäten der JAV in den letzten Wochen und gab einen Ausblick auf die kommenden: Weihnachtsmarkt-Aktion am 7.12.13 in Herzogenaurach, Azubi-Weihnachtsfeier am 13.12.13, sowie die Aktion ‚Weihnachtstrucker 2013‘, an der sich alle Kolleginnen und Kollegen rege beteiligen sollen. Ein weiterer Punkt war natürlich die Tombola bei der Azubi-Weihnachtsfeier. In diesem Jahr soll der Erlös aus dem Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt, sowie aus der Tombola der Gruppe ‚Singles mit Kids‘ aus Herzogenaurach zu Gute kommen. In dieser Gruppe finden Alleinerziehende zusammen um gemeinsame Unternehmung zu machen und sich gegenseitig bei der Betreuung der Kinder zu unterstützen. Auch wurde das Thema ‚Was tun, wenn ich krank bin…‘ angesprochen. Die JAV wies die anwesenden Auszubildenden noch mal auf die Abmeldeverpflichtung bei einer Krankheit hin, da es in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen kam. Zum Schluss wünschte Hanna Köhler allen Prüflingen viel Glück.

Betriebsrat Norbert Lamm erläuterte in seinem kurzen Bericht die Übernahmesituation am Standort und erklärte die Problematik. ‚Es kann nicht sein, dass die Firma externe Leute auf Stellen setzen möchte, die für unsere Azubis geeignet wären. Ziel muss es sein, dass alle Auszubildende eine Endstelle bekommen und unbefristet übernommen werden.‘ Desweitern schilderte er die prekäre Lage der fast 400 Leiharbeitnehmer am Standort.

Eine interessante Präsentation zum Thema ‚Weiterbildung‘ stellte ein Vertreter der IHK-Mittelfranken den Anwesenden Versammlungsteilnehmern vor.

Manuel Michniok (IG Metall Erlangen) thematisierte das Thema ‚Bildung‘ in seinem Beitrag erneut und machte deutlich, wie wichtig es ist, die IG Metall-Jugendkampagne ‚Revolution Bildung‘ zu unterstützen. Mit dem IG Metall-Film ‚Wir bringen die Bildung nach oben‘ unterstrich er seinen Vortrag zusätzlich.

Die Versammlung war geprägt von einer Diskussion zu den Themen ‚Weiterbildung‘ und ‚Übernahme‘ bei Schaeffler.

Druckansicht