Startseite
11.03.2014
Schweinfurt: Internationaler Frauentag 2014

Das Frauenteam verteilte, unterstützt von Jugendvertretung und Betriebsräten, ca 800 fairgehandelte Rosen.   Unser Jahr hat 365 Frauentage, dies betont das Frauenteam in ihrer Information. Das ganze Jahr über engagiert sich die IG Metall für und mit den Frauen.

Das Verteilungsteam vor dem Start

Informationen zum Internationalen Frauentag

Die Tradition am Internationalen Frauentag, Rosen an Frauen zu verteilen geht zurück auf die Ursprünge des Frauentages. 1912 streikten 14.000 Textilarbeiterinnen in den USA gegen Hungerlöhne und Kinderarbeit. Auf einem Transparent forderten sie "We want bread and roses, too". Die Worte Brot und Rosen wurden damit zum Motto der internationalen Frauenbewegung.

Zwar haben sich die Frauen gesellschaftlich im Laufe der Jahrzehnte immer besser durchsetzen können, doch von einer Chancengleichheit im Beruf , in der Familie, eben im Leben sind sie noch entfernt, dies wird eine große Herausforderung für die Zukunft.

Druckansicht