20.03.2014
Jugendversammlung in Herzogenaurach

Am 17. März 2014 fand in Herzogenaurach die 1. Jugend- und Auszubildendenversammlung 2014 statt. Die gut besuchte Versammlung eröffnete die JAV-Vorsitzende Hanna Köhler und begrüßte alle Gäste. Darunter waren unter anderem Betriebsräte der IG Metall und Verdi, sowie der Betriebsratsvorsitzender Thomas Mölkner, der Ausbildungsleiter und einige Ausbilder.

JAV Vorsitzende Hanna Köhler

In einem  kurzen Bericht erklärte Hanna Köhler die Aktivitäten der JAV in den letzten Wochen. Ausschlaggebend war hier die Übergabe des Erlöses aus der Aktion auf dem Weihnachtsmarkt in Herzogenaurach, sowie der Tombola auf der Azubi-Weihnachtsfeier im Dezember 2013. 500€ konnte so die JAV im Januar 2014 an Horst Naser von der Caritas übergeben. Dieser Betrag kommt der Alleinerziehenden-Gruppe ‚Singles mit Kids‘ zu Gute. Zum Schluss bedanke sich Hanna Köhler bei der Ausbildungsleitung und allen Ausbildern, sowie beim Betriebsrat für die gute Zusammenarbeit in den letzten Wochen und Monaten. Außerdem gab sie bekannt, dass dies die letzte Jugend- und Auzubildendenversammlung für sie als Jugendvertreterin ist, da sie zur anstehenden Betriebsratswahl kandidiere. ‚Die 9 Jahre als Jugendvertreterin am Standort Herzogenaurach haben mich geprägt und sehr viel Spaß gemacht. Deshalb möchte ich auch zukünftig die Belange der jungen Beschäftigten im Betriebsrat vertreten.‘ gab sie bekannt.

Thomas Mölkner richtete kurz ein paar Worte an die Versammlungsteilnehmer und wies noch mal auf die Betriebsratswahl hin. Er bat darum, dass jeder Wahlberechtigte zur Wahl geht und seine Stimme abgibt.

Den Bericht von der IG Metall hielt Manuel Michniok, Jugendsekretär von der IG Metall Erlangen. Er erklärte den Ablauf einer Betriebsratswahl, sowie der anstehende Listenwahl. Es dürfen alle Azubis, die das 18. Lebensjahr vollendet haben zur Wahl gehen.

Der Ausbildungsleiter stellte die anstehende Aktion zur Verschönerung der Orteingänge in Herzogenaurach vor. Schaeffler habe den Ortseingang von Niederndorf kommend (nahe Berufsschule) erhalten und könne diesen durch z.B. eine Skulptur verschönern. Die Azubis dürfen in Gruppen bis zum 30. März 2014 Vorschläge machen und diesen in der Ausbildungsabteilung einreichen. Den Gewinnern winken Karten für das DTM-Rennen am Norisring in Nürnberg. Desweitern stellte er einen Umfragebogen vor, in dem der Bewerbungsprozess bei Schaeffler von den Auszubildenden bewertet werden soll, um die Bewerbungszahlen zu steigern.

Zum Schluss richteten Betriebsrat Werner Leidhardt und JAVi Svenja Nein noch kurz ein paar Worte an die JAV-Vorsitzende Hanna Köhler. ‚9 Jahre als Jugendvertreterin ist eine tolle Leistung. Jeder Azubi sollte sich überlegen zur anstehenden JAV-Wahl im November zu kandidieren und die wirklich gute Arbeit der JAV zu unterstützen.‘ sagte Leidhardt.