21.03.2014
Refinanzierung und Entschuldung nach der Finanz- und Wirtschaftskrise

Veröffentlichung der Hans-Böckler-Stiftung mit dem Beispiel Schaeffler AG

HBS-Veröffentlichung Refinanzierung und Entschuldung

Refinanzierung und Entschuldung: Wo steht die Schaeffler AG?

In dem wissenschaftlichen Artikel beleuchten die Autoren die Auswirkungen der Finanzierungspolitik auf den strategischen Handlungsspielraum von Unternehmen. Dabei zeigen sie die Situation der Schaeffler AG von der Finanz- und Wirtschaftskrise und der Beteiligung an der Continental AG ausgehend bis heute.

Wo sind die Risiken, wo die Auswege?

Der Inhalt auf einen Blick:

• Der Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise der Jahre 2007 ff. brachte weltweit Unternehmen ins Trudeln und ist trotz deutlicher konjunktureller Erholungen vielerorts bis zum heutigen Tag nicht als überwunden anzusehen.
  • Viele Unternehmen sehen sich auch heute noch immensen Schuldenbergen gegenübergestellt, deren Zins- und Tilgungslasten sie in ihren Handlungsspielräumen deutlich einschränken.
  • In einigen europäischen Volkswirtschaften führt dies so weit, dass große Konzerne nur aufgrund der lockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) nicht von ihrer Schuldenlast erdrückt werden.
  • Sollte die EZB in absehbarer Zukunft die Zinsen wieder anheben, kann dies zur deutlichen Erhöhung der Zinszahlungen für diese Unternehmen führen.
  • Somit ist zu erwarten, dass die Themen "Entschuldung" und "Umschuldung" künftig auch bei Unternehmen eine große Rolle spielen, die zwar operativ hohe Renditen erwirtschaften, gleichzeitig aber eine hohe Verschuldung aufweisen.