Startseite
27.06.2014
Betriebsversammlung der LuK Unna.

Am 17.06.2014 fand erstmalig wieder eine Betriebsversammlung im Werk LuK Unna statt. Ein Hallenbereich wurde extra dafür bereit gestellt und dementsprechend hergerichtet.

Der Betriebsratsvorsitzende des Standortes Jürgen Schumacher gab den Bericht des Betriebsrates vor 85 Kolleginnen und Kollegen. Unter anderem berichtete er über die aktuellen Personalzahlen der LuK Unna sowie aus dem Konzern.

Weitere Themen waren der Krankenstand, Rauchen auf dem Betriebsgelände, der neue Personalleiter zum 01.07.2014, das Aushängen von Stellenausschreibungen und Betriebsvereinbarungen.

Über das Thema Tarifbindung wurde ebenfalls berichtet. Der Betriebsrat wird zusammen mit der IG Metall in den nächsten Wochen dieses Thema erneut aufnehmen.

Jürgen Schumacher geht dann auf einige wesentliche Zahlen aus dem Konzern ein: Umsatz und EBIT der Schaeffler Automotive und Automotive Aftermarket und aus der Schaeffler Gruppe, Umsatz, EBIT und Refinanzierung.

IN seinen weiteren Ausführungen berichtet er über Bauprojekte am Standort in den Jahren 2014-2016, Verlagerungspläne, das Budget 2015 sowie über das Thema Entschuldung der Schaeffler Gruppe.

Der stellvertretende Vorsitzende Andre Keuthan berichtete über das Thema Arbeitssicherheit sowie der aus Betriebsratssicht vorhandenen psychischen Belastungen am Arbeitsplatz im Hause LuK Unna.

Die Betriebsratskollegin Bettina Fabich teilte den Kolleginnen und Kollegen den aktuellen Stand des Ideenmanagements mit.

Elke Breitkopf, Betriebsratskollegin und für den Bericht der Freud und Leidkasse verantwortlich, konnte der Belegschaft erfreuliche Zahlen aus der Kassenführung mitteilen.

Der Werkleiter Jürgens berichtete über die aktuellen Produktionszahlen. Unter anderen weist er darauf hin, das die Produktion aufgrund von schlechter Materialversorgung aus den Vormonaten ca. 20 Arbeitstage im Rückstand ist. Maßnahmen zur Kompensation sind in Vorbereitung!

Über die IG Metall berichtete der Kollege Michael Lux.
Auch er nahm das Thema Tarifbindung in seinem Bericht mit auf, wies aber darauf hin, das sich die Kolleginnen und Kollegen der LuK Unna finanziell auf Tarifniveau bewegen.
Über die immer wieder geforderte Altersteilzeit wurde ebenfalls von Ihm berichtet.
Die zum 01.Mai 2014 erfolgte Tariferhöhung der IG Metall von 2,2% wurde auch erwähnt und es wurde darauf hingewiesen das man prüfen sollte inwieweit sich die Lohnerhöhung auf die Gehälter der Kolleginnen und Kollegen von der LuK in Unna auswirkt.

Des weiteren haben wir feststellen müssen, das eine Versammlung von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr für die Kolleginnen und Kollegen aus der Frühschicht sehr anstrengend ist. Hier ist zu bedenken das der Arbeitsbeginn bei vielen Kolleginnen und Kollegen bereits um 06.00 Uhr ist.

Druckansicht