Startseite
14.08.2014
Automatische E-Mail-Löschung im Urlaub

Neuer Weg bei Daimler für weniger psychische Belastung

at-Zeichen

PantherMedia

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, können Beschäftigte des Autobauers Daimler, wenn sie möchten, während der Urlaubszeit eingehende E-Mails automatisch löschen lassen. Die Mitarbeiter "sollen sich im Urlaub erholen und keine geschäftlichen E-Mails lesen", erklärte Daimler-Personalvorstand Wilfried Porth am Mittwoch in Stuttgart. Und nach dem Urlaub erwarte die Beschäftigten dank der Löschaktion "kein Stau im elektronischen Postfach" mehr. "Das ist eine emotionale Entlastung", beschrieb Porth.

Daimler haben den Abwesenheits-Assistenten mit der automatischen Löschung eigens für die rund 100.000 Mitarbeiter entwickeln lassen. Der Absender einer gelöschten Mail erhalte eine Notiz mit dem Hinweis auf die zuständige Urlaubsvertretung.

Ob sie den strengen Abwesenheits-Assistenten nutzen, bleibe den Mitarbeitern selbst überlassen. Im vergangenen Jahr habe es in ausgesuchten Unternehmensbereichen erste Pilot-Phasen mit dem Programm gegeben. Die Erfahrungen seien bei Mitarbeitern, Kunden wie Lieferanten positiv ausgefallen, da die in der automatischen Antwortmail genannten Vertreter wichtige und eilige Vorgänge zügig hätten bearbeiten können.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt der Autobauer Volkswagen. Dort gibt es eine E-Mail-Pause nach Feierabend. Bei der Telekom hingegen haben sich leitende Angestellte verpflichtet, Mitarbeitern nach Dienstschluss, am Wochenende und im Urlaub keine E-Mails zu schicken.

Druckansicht