20.08.2014
Homburg: Leiharbeiter verzweifelt gesucht

Eine aktuelle Entwicklung im Saarland überrascht die Beschäftigten und den Betriebsrat am Schaeffler Standort Homburg. Die Leiharbeitsfirma Hofmann bietet ihren Mitarbeitern eine Prämie von 100 €, wenn sie Bekannte oder Verwandte an ihren Arbeitgeber vermitteln, die bei Schaeffler Technologies in Homburg arbeiten wollen.

Muss Hofmann jetzt schon Lockprämien bieten, um für Schaeffler Personal in der Region zu finden?

Macht sich bei Firma Hofmann der sogenannte Fachkräftemangel bemerkbar?

Sind die Chancen für einen festen Arbeitsplatz in der Region besser geworden?

Diese Fragen stellen wir uns als Betriebsrat, wenn uns Anzeigen der Fa. Hofmann aus der regionalen Presse und Briefe an Mitarbeiter von Hofmann zugetragen werden. Hofmann war dafür bekannt, für alle möglichen Tätigkeiten das geeignete Personal wie am Fließband vermitteln zu können. Die aktuell gebotene „Kopfgeldprämie“ lässt darauf schließen, dass es schwierig geworden ist, Personal mit  passender Qualifikation für Schaeffler zu „liefern“

Unsere Erfahrungen am Standort Homburg zeigen, dass wir eine extrem hohe Fluktuation bei Leiharbeitnehmern haben. Aus vielen Gesprächen mit Mitarbeitern der Fa. Hofmann, die bei uns beschäftigt werden, haben wir uns ein Bild über die Gründe machen können:

•  Viele Leiharbeitnehmer kündigen frühzeitig ihr Arbeitsverhältnis mit der Fa. Hofmann, weil sie keine Übernahmechancen bei Schaeffler sehen und aufgrund ihrer Qualifikationen und Erfahrungen anderweitig Festeinstellungen finden.
  • Es stellt sich heraus, dass die Qualifikation einiger Leiharbeitnehmer nicht zum entsprechenden Arbeitsplatz passt.

Bei Schaeffler, dem Entleiher, verursacht der schnelle Wechsel von Menschen unnötige Kosten z.B. durch den hohen Verwaltungsaufwand, das immer wiederkehrende Anlernen und die Arbeitskleidung, die Schaeffler zur Verfügung stellen muss. Diese unnützen Ausgaben könnten sinnvoller an anderer Stelle eingesetzt werden.

Menschen werden hier wie Ware behandelt, daran sollte sich Schaeffler nicht beteiligen. Wir brauchen keine Leiharbeit! Wir brauchen keine Headhunter und keine Lockprämien!

Was wir brauchen sind Festeinstellungen von Mitarbeitern, die dauerhaft ihre Fähigkeiten in den Standort einbringen.

Der Standort ist sehr gut ausgelastet und die geplanten Investitionen sind Hinweis auf eine gute wirtschaftliche Situation des Unternehmens. Wir erwarten, dass auf Leiharbeit verzichtet wird.